Ist es erlaubt als Römisch-katholischer Val*ah zu sagen?

wolfruprecht  30.05.2023, 20:20

Was bedeutet "Val*ah" ?

darifiy
Fragesteller

Ein schw*r. Den wir Christen nicht verwenden dürfen. Obwohl. Wir dürfen gar nicht schw.ren

5 Antworten

Nein es ist im Christentum nicht erlaubt. Wir schw.ren auf nichts.

Hier aus dem NT:

Matthaeus 5

33Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten." 34Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl, 35noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt.…

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
darifiy
Fragesteller

Ne spass.

Nein,denn erstens glauben katholiken nicht an einen Gott namens Allah, und schwören tun wir auch besser gar nicht .

Weil wir sagen eigentlich immer die Wahrheit .

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
DefendRome  30.05.2023, 20:08

Wir würden niemals schwören. Aber...syrische Katholiken sagen auch Allah. Allah heisst einfach Gott auf Arabisch. Allah darf man also sagen.

darifiy
Fragesteller

Wie kann ich das wieder gut machen? Und was kann passieren?

Nein.

Warum willst Du es denn sagen? Willst Du Dich bei den Moslems einschmeicheln?

Du solltest mehr Deinen Glauben kennenlernen, dann kannst Du selber was Christliches sagen. Das heißt, Gottesdienste besuchen, täglich beten und täglich Bibel lesen. Wenn Du aber nur ein Namenschrist bist, dann würde ich mit den religiösen Begriffen gar nicht umgehen.

---

Wenn Du die Bibel nicht so gut verstehst, dann gibt es Andachtsbücher, die es täglich stückchenweise erklären, mit Geschichten aus dem Leben usw.

Hier ein seit den Jahren bekanntes für die Jugendlichen:

https://www.amazon.de/Leben-ist-mehr-2023-Paperback/dp/3863538056/ref=sr_1_2?crid=3AEQ8CDRXNNC1&keywords=leben+ist+mehr+2023&qid=1685470984&sprefix=leben+ist+mehr%2Caps%2C226&sr=8-2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
darifiy
Fragesteller

Ich habe eine kinder bibel. Danke werde ich machen!

Es ist verboten. Es ist verboten überhaupt zu Schwören. Ihr solltet euch trotzdem den Wörtern von uns fernhalten und nicht den Namen Gottes in eueren Polytheistischen Mund nehmen.

Schwören dürfen wir schon, aber wir sollen nicht schwören (vgl. z. B. Mt 5,33-36)

Nicht sollen ist nicht das Gleiche wie nicht dürfen.