Ist es eine Sünde, verliebt zu sein?

14 Antworten

Jahwe oder Gott oder Allah hat den Menschen Verstand und das Grundgesetz zum Leben gegeben und in 10 (zehn) Gebote gefasst.

DieReligionen haben von diesen zehn  Gebotenüber1000 Verbote gemacht um die Menschen  in Schach zu halten  umihnen ein schlechtes Gewissen zu machen damit sie besser funktionierenbzw.  parieren

Zur Sexualität; gibt es 2 Gebote, dasist das 6 Gebot du sollst nicht ehebrechen und das 9. Gebot, du sollst nicht begehren deines nächsten Weib.

Dein Problem wird in den zehn Geboten gar nicht behandelt und istdaher nicht verboten.

Die Menschen sollten nicht blindlings alles  glauben was die Religionen verbieten,die Menschen wissen selbst was gut oder böse ist, sie sollten abwägen was glaubwürdig, zumutbar und haltbar und nicht wider der menschlichen Naturist.

Ich nehme an, dass die Frage ernsthaft gestellt ist. Sie zeigt, dass der Islam seinen Anhängern Probleme macht. Wie könnte Verliebtsein eine Sünde sein? Was für ein kleinlicher "Gott" verbietet die Regungen des Herzens? Man kann traurig werden, dass es Menschen gibt, denen von ihren angeblichen Religionsführern  Schuldgefühle eingeträufelt werden, wenn sie verliebt sind.

Nein.

Das sind Gefühle, die du nicht unterdrücken kannst.

Selamun Aleykum

321user123
Fragesteller

Danke fuer deine antwort, Bruder

Das Gefühl verliebt zu sein ist reine Biochemie. Es entsteht durch die Ausschüttung von Dopamin, Serotonin und anderem Zeugs im Gehirn. Der Mensch kann dieses Ausschütten nicht beeinflussen (ausser durch Medikamente bzw. Drogen). Wenn man von der Hypothese ausgeht dass der Allah den Menschen geschaffen hat, woran Muslime ja soweit ich weiss glauben, würde es keinen Sinn ergeben wenn der Allah eine Körperfunktion die er selber den Menschen mit auf den Weg gegeben hat und auf die sie keinen Einfluss haben als Sünde bezeichnen würde. Wenn man verliebt ist, ist das schön, und man sollte nicht versuchen dies irgendwie zu verhindern.

Ich muss gestehen, dass ich dir nicht eine Antwort von religiöser Seite geben kann. Ich bin zwar katholisch, jedoch kenne ich mich kaum mit dem Islam aus.

Ich glaube allerdings nicht, dass es eine Sünde ist, verliebt zu sein.

Verliebt kommt von dem Wort "Liebe". Dieses Wort hat viele Bedeutungen. Es kann die sexuelle Liebe bezeichnen, aber auch die Nächstenliebe, ...

Ich glaube nicht, dass es eine Sünde in deiner Religion ist, verliebt zu sein. Wie es allerdings mit der sexuellen Liebe in deiner Religion aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus