Ist es eine gute Idee wenn ich meinen Ex frage, warum er mir fremd gegangen ist?

9 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

wie und das Thema ist nicht mal bei der Trennung aufgekommen?

Kann verstehen, dass es dich (noch immer) wurmt, aber dass er Fremdgegangen ist hat sowieso weniger mit dir zu tun, als viel mehr mit ihm. Das ist einfach eine Charaktersache ob man das macht oder nicht und hängt nicht von dem eigentlichen Partner ab.

Und nach 10 Monaten jetzt damit anzukommen würde ich mir blöd vor kommen. Natürlich kann und soll dir egal sein, was er (deswegen) von dir hält, aber was hast du denn davon denn 1. kann er dich mit den Gründen anlügen, 2. hats wie gesagt nicht mit dir zu tun, aber das wird er nicht zugeben und natürlich das Problem und die Schuld bei dir suchen, was 3. dir nur unnötig wehtut und verletzt.

Itisselina
Fragesteller

Ich war so traurig und fertig nach der Trennung dass ich komplett dicht gemacht habe und mich nur auf meine Schule fokussiert habe.

Das war so ungesund und jetzt prasselt alles auf mich ein wie eine Bombe. Ich weiß gar nicht wohin mit den ganzen Gefühlen.

cansweroo  24.11.2022, 14:55
@Itisselina

ich versteh gut was du meinst, das ist sehr oft so: anfangs ist man stark, verdrängt,... und dann später kommt alles hoch. Aber deswegen bedeutet das nicht, dass du von ihm das bekommst was du brauchst.

Aber frag dich mal, was du von diesem Gespräch erwartest und erhoffst. Der Mensch, der dich so verletzt und "gebrochen" hat, kann und wird dich nicht heilen. Das kannst und musst nur du selber.

Er wird dir nicht sagen, was du hören willst, es sind vermutlich entweder Lügen oder Sachen, die dich nur mehr verletzten und nichts bringen. Also du brauchst ihn und dieses Gespräch nicht um abzuschließen, das würde dich nur wieder mehr aufwühlen und aus der Bahn werfen.

Erlaube dir selbst, auch so abzuschließen.

Itisselina
Fragesteller
@cansweroo

Ja wenn er gar kein Gespräch möchte dann akzeptiere ich das auch. Aber was hätte er davon wenn er auch nicht ehrlich ist? Ich finde Ehrlichkeit wichtig oder zumindest ein letztes Gespräch

Und meinst du mit der Charaktersache, dass man fremdgehen als nicht schlimm ansieht oder wie genau?

ich bin auf mich sauer dass ich schon wieder meine Probleme in mich hinein gefressen habe anstatt ihn damit zu konfrontieren
ich will nicht dass es mich auf ewig verfolgt und das einfach rauslassen vor ihm

Im Prinzip hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.

Du willst das – mach das!

Im übrigen ist das sehr heilsam und auch eine gute Möglichkeit, mit der Vergangenheit abzuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Itisselina
Fragesteller

Danke für den Zuspruch, sonst würden hier die meisten eher davon abraten.

Shivadasa  24.11.2022, 17:51
@Itisselina

Die meisten hier auf GF neigen dazu, Beziehungen bei der erstbesten Möglichkeit kaputt zu schlagen, anstatt den Mut aufzubringen und sich einem wichtigen Konflikt zu stellen. Ich sehe darin eine Reflektion unserer kaputten Gesellschaft.

Viel Glück!

PS: Wenn's geholfen hat gern auch "Hilfreich" und "Danke sagen" anklicken.

Frage besser dich, weshalb du die Beziehung trotz des Wissens aufrechterhalten hast. Das wäre massiv nützlicher.

Itisselina
Fragesteller

Ich weiß ja nicht, wieso er das getan hat. Ich habe so viel nicht angesprochen und das war auch nicht gesund, weder für ihn noch für mich und das habe ich jetzt auch begriffen.

swiss1  24.11.2022, 15:43
@Itisselina

Äh falscher Ansatz. Frage DICH - allenfalls mit Unterstützung - weshalb du sein Fremdgehen nicht zum Anlass genommen hast zu gehen.

Itisselina
Fragesteller
@swiss1

Ich dachte dass er von selber ankommt und ehrlich zu mir ist. Im Nachhinein hatte er immer Angst dass ich sowas tue weil er vielleicht ein schlechtes Gewissen hatte

swiss1  24.11.2022, 18:10
@Itisselina

Spekuliere nicht über ihn, sondern beschäftige dich endlich mit DIR.

Mein Rat: Lass es.

Du wirst keine brauchbare Antwort bekommen.

Du brauchst auch keine Antwort. Er hat die Entscheidung zur Untreue und zur Trennung getroffen. Alles andere ist unwichtig.

Itisselina
Fragesteller

Aber wenigstens habe ich es versucht ein abschließendes Gespräch zu führen. Dann denk ich auch in Zukunft nur darüber nach, dass man eben abgeschlossen hat.

Man kann auch ohne mit ihm zu reden damit abschliessen.

Er hat dich nicht geliebt und fand die andere anziehender.

Itisselina
Fragesteller

Wenn er die andere anziehender findet, hätte er auch einfach gehen können ohne so lange mit mir zusammen zu sein.
wenn er es nicht mal zugibt, muss mehr dahinter stecken und er soll einfach ehrlich sein.

Ich spekuliere nicht, was nicht mal stimmen könnte.

sleepingbeautyy  24.11.2022, 14:50
@Itisselina

So einfach scheint das nicht zu sein, sonst würde keiner mehr den Partner betrügen. Er fand es halt aufregend.

Du musst nicht spekulieren, einfach damit abschliessen. Immer dieses Gerede, dass man ohne Klarheit nicht abschliessen kann ist Schwachsinn.

Itisselina
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Wie schaffst du es ohne so ein Gespräch und wenn du alles verdrängt hast und plötzlich alles hochkommt?