Ist es eigentlich erlaubt bei Gelb los fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil wenn du genau hinguckst Rot ebenfalls noch leuchtet. Von Rot auf Grün leuchtet sowohl Rot als auch Gelb, von Grün auf Rot leuchtet nur Gelb.

Edit: Also um genau zu sein kannst du natürlich anfangen loszufahren aber du darfst die Linie nicht überfahren bis es Grün wird.

Es gibt nicht 3 sondern 4 Ampelphasen.

https://www.frag-den-fahrlehrer.de/2016/02/20/die-vier-ampelphasen/

d.h. von rot auf gelb gibt es nicht. Deine Frage beruht also auf falschen Voraussetzungen.

MyNameIsMike
Fragesteller

Achso, dann hab ich mich vielleicht verschrieben. Dann meine ich Rot/Gelb. Ich bin ein bisschen verwirrt gerade. Ich lebe ja in Italien, da ist es ähnlich wie in Deutschland bzw. es gibt Ampel die von Rot, direkt auf Grün schalten. Allerdings weil ich oft an der österreichischen Grenze fahre, ist es so das die Ampel von Rot auf Gelb schaltet. Ich hab wohl nicht bedacht das es in jeden Land unterschiedlich ist 😅

§ 37 Abs. 2 StVO:

Wechsellichtzeichen haben die Farbfolge Grün – Gelb – Rot – Rot und Gelb (gleichzeitig) – Grün. Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten.
1. An Kreuzungen bedeuten:
Grün: „Der Verkehr ist freigegeben“. [...]
Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“. [...]
Rot ordnet an: „Halt vor der Kreuzung“. [...]

Es muss also gewartet werden.