Ist es dreist wenn man sich von einem Freund 20€ leiht?

8 Antworten

Sprichst Du jetzt vom leihen oder verleihen?

Es ist immer gut, sehr gut darüber nachzudenken, an wen man Geld verleiht und wenn ja, wie viel. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Ob man es zurückbekommt, ist oft ungewiss.

Du selbst musst Dir nichts leihen, wenn Du ein gutes Finanzsystem lebst. Überleg Dir eben Deine Ausgaben und Deine Einnahmen - rechne alles gegen und spar für alles an, was innerhalb eines Jahres von Deinem Konto abgebucht wird. Streiche Luxus aus Deinem Leben und nimm alles an, was es umsonst gibt - was aber auch Sinn macht, anzunehmen. Sonnenschein gibt es immer umsonst. Nutze das!

Mit Geld leihen oder es selbst verleihen ist so eine Sache. Wenn mich ein guter Freund unterwegs frägt, ob ich ihm 20 Euro leihen könnte, dann würde ich dass machen, weil ich weiß, dass ich es wieder bekomme. Wir arbeiten beide. Umgekehrt hätte ich auch Kredit.Aber als Schüler wären wir nie auf die Idee gekommen soviel Geld zu pumpen. Da weiß man, dass man andere Geldverhältnisse hat. 20 Euro sind da viel Holz. Wenn es aber jemand ist, den ich nicht so gut kenne, dann hätte ich nicht so ein gutes Gefühl dabei, würde mir auch nicht soviel von jemanden leihen, auch wenn beide arbeiten.

Mit Leihen und Verleihen muss man sehr vorsichtig sein. Am schlimmsten ist es, wenn man dem Geld hinterherrennen muss, auch wenn es Kleinbeträge sind. Ich erwarte immer, dass die Person von sich aus das Geld bringt. Das ist Ehrensache!

Am besten ist ja, wenn man sich nichts leiht und dann auf etwas verzichtet. Man kann sich eben nicht alles leisten..😉.

LG von Lunakatz🌝😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von einem Freund kann man sich schonmal was leihen, vorausgesetzt er bekommt es auch zurück. Freunde sind ja auch dazu da zu helfen wenn man mal in Not ist, man sollte die Hilfe aber auch nicht überstrapazieren.

Nö, wieso sollte es?

Dreist wäre es, die nicht zurückzugeben. Solange du das Vertrauen hast, das geliehene Geld zurückzubekommen, sehe ich hier kein Problem. Ich würde auch nur denen das Geld leihen, bei denen ich mir sicher bin, dass es dann nicht weg ist.

Ich finde es nicht dreist solange man das Geld auch zurück gibt. Ich leihe meinen Freunden oft Geld und solange sie es mir wieder geben.