Ist es diebstahl wenn man etwas findet und es einfach behält?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja der finder ist verpflichtet Fundsachen im Fundbüro bzw. bei der Polizei abzugeben. Er könnte sonst Ärger bekommen, das ist Fundsachenunterschlagung. Wenn der Gegenstand nach einer Weile (glaube 6 Monate) vom Besitzer nicht abgeholt wird dann hat er Anspruch darauf und kann es sich gegben einer kleinen Lager- und Schreibgebühr aushändigen lassen. Dann ist er auch geschützt und hat es ordentlich erworben. Liebe Grüße von bienemaus63

bienemaus63  07.12.2014, 16:57

Hallo fusselchen, ich danke dir sehr für deine liebe Bewertung. Ich freue mich sehr über das Sternchen. Wünsche dir noch einen schönen gemütlichen Adventsabend und grüße dich herzlich, bienemaus

Er sollte es auf dem Fundamt abgeben. Zwingen kann man ihn nicht, aber denk mal an dich oder ihn selber wenn dir oder ihm das Handy verloren geht. Dann würdet ihr auch aufs Fundamt gehen und dort nachfragen ob ein Handy abgeben wurde, oder nicht!

Und ihr würdet es auch nicht so toll finden wenn es jemand anderes einfach so einsteckt.

Nein, das ist keine Diebstahl. Aber ist ist Unterschlagung und somit auch eine Straftat.

boriswulff  15.11.2014, 17:11

Völlig richtig. Daher zur nächsten Polizeidienststelle gehen. Dort melden das man ein Handy gefunden hat. Denen dann die Seriennummer oder Simkarte geben.

Wenn die es nicht weitervermitteln können bzw. sich niemand meldet kannst man es haben.

Er kann es im Fundbüro abgeben (beim Ordnungs-/ oder Bürgeramt). Ansonsten gilt es als Unterschlagung.

Es ist Unterschlagung und somit eine Straftat.