Ist es der richtige Adapter?

2 Antworten

Ist denn das Anschlusskabel ein USB-Kabel, dann könnte das USB-Netzteil unzureichend sein und NICHT die erforderlichen 2A "anfordern". Denn USB besteht nicht nur aus 2-4 Drähten, sondern da steckt intelligente Elektronik drin, die den erforderlichen Strom anfordern muss. .... (ein Zitat):

....

Grundsätzlich gilt zu beachten, dass mit USB 2.0 nicht automatisch 500 mA erlaubt sind, sondern nur wenn das angeschlossene Gerät am Host die Anfrage dazu stellt.

.....

Hier zu lesen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/2212141.htm

Fazit: Bedienungsanleitung und/oder FAQ zum Lautsprecher lesen, dort sollte es erklärt sein. Wenn es ein asiatischer Lautsprecher, ohne ordentlichem Handbuch und ohne Support ist, dann hast du Pech gehabt, und musst es durch Ausprobieren feststellen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Peppe9115
Fragesteller

Auf dem Handbuch steht das ich 5v und 2a brauche und ich wollte nur wissen ob dieser Adapter gut ist weil es auf dem Adapter geschrieben ist dass es sowohl mit 5v und 2a als auch mit 9v und 1,6a geht

Transistor3055  15.12.2023, 22:24
@Peppe9115

Ich erkläre es mit einfachen Worten:

  1. Wenn der Lautsprecher ein USB-Anschluss für Stromversorgung hat, JA, dann ist ein USB-Ladegeräte 5V 2A = 10 Watt geeignet.
  2. Wenn der Lautsprecher hingegen einen DC Buchse (5V/2A) für Hohlstecker hat, dann funktioniert es nicht. Da USB und DC-Hohlstecker nicht zusammen passen.
  3. Es funktioniert auch nicht, wenn du das USB-Kabel an einen DC-Hohlstecker lötest/umbaust oder schraubst, DENN ein USB-Anschluss muss für mehr Strom spezielle Signale erhalten, sonst gibt das USB-Ladegeräte NICHT die erhofften 2A ab. D.h. der Lautsprecher muss ein Signal "gib mir 2A Strom" an das Ladegeräte schicken.

Eine DC-Buchse ist passiv (also recht Dumm), hingegen eine USB-Buchse ist aktiv also "intelligente Elektronik mit einem Kommunikationsprotokoll". Siehe Link in meiner ursprünglichen Antwort.

Viel Erfolg!

Peppe9115
Fragesteller
@Transistor3055

Ok danke für die Aufklärung ja mein Lautsprecher hat einen USB-Anschluss. Also kann ich es so aufladen

Mit einem Ladenetzteil für "Handys" geht das. Also ja.