Ist es charakterlich schlecht, wenn man Verantwortung bewusst ablehnt.....?

Es geht um Verantwortung anderen Menschen gegenüber und nicht sich selbst.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man kranke Eltern hat, ihnen nicht hilft, sie adäquat behandeln zu lassen, sie gesundheitlich versorgt zu wissen, so stiehlt man sich auf jeden Fall aus der Verantwortung.

Die Charaktereigenschaft, die ich da zuordne ist Egoismus, und ich finde diese Eigenschaft sehr schlecht.

Dass ich in allem, was ich sage und tue für mich selbst verantwortlich bin, hat besonders meine Mutter mich als Kind schon gelehrt.

Aber nicht nur das. Für sie war es auch eine Selbstverständlichkeit die Pflege ihrer Mutter zu übernehmen, in einer Zeit, wo man noch keine Pflegeversicherung kannte.

Das hat mich geprägt und so habe ich mich seit frühester Jugend an schon ehrenamtlich engagiert und mache das heute noch.

Ein bisschen gebe ich damit vielleicht von meinem glücklichen und erfolgreichen Leben an die Menschen zurück, die nicht oder möglicherweise nie auf der Sonnenseite des Lebens gestanden haben.

Da engagiere ich mich und übernehme auch gern die Verantwortung. Da ist es manchmal berührend welchen stillen Dank man für vermeintlich kleine Hilfen man bekommt und welches Vertrauen einem entgegengebracht wird.

Da könnte ich mich nur sehr schwer oder gar nicht aus der Verantwortung stehlen, weil es mir das Gefühl gibt gebraucht zu werden und ich mit meinem Wissen und meinen Talenten doch etwas für andere erreichen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlecht, schwach, weiß ich nicht. Wenn jemand um 22:47 Uhr in der Limmersgasse hätte verhindern können, wie jemand aus dem Areal des menschlichen Abschaums jemand Unschuldigen 40 mal hintereinander piekst, dann könnte das nachvollziehbarerweise ebenso aus Angst passiert sein, selbst totgepiekst zu werden. Jemand, jemand jemand ...

Ich übernehme die volle Verantwortung für mein eigenes Leben, meine Taten und meine Entscheidungen und natürlich für meine kleine Tochter Lilly. Denn die Opferrolle lehne ich ab.

Ich verstehe das nicht so ganz. Ich übernehme für alles die volle Verantwortung und muss natürlich bei Fehlern dafür gerade stehen. Ich kann mir aber Unterstützung dazu holen um Fehler zu vermeiden.