Ist es besser für die Umwelt wenn man Holz im Kamin verheizt, als es verrotten zu lassen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater hat recht.

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der beim Wachsen CO2 bindet.

Wenn du das Holz verrotten lässt wird  das im Holz gebunden CO2 wieder frei.

Wenn das Holz verheizt wird ist das CO2 auch wieder frei ABER zusätzlich habt ihr ein Haus geheizt. Das müsste ja sonst anders gemacht werden.

Denni57  09.03.2024, 15:29

Du ignorierst wichtige Fakten.

DudelFlanders  05.03.2016, 19:18

Naja und wenn man es verrotten lässt, haben sehr viele Tiere etwas davon, die entweder im Holz leben (Insekten) es als Zuflucht benutzen, daran nagen usw.

Also hat das Verrotten eindeutig die Nase vorne.

neuerprimat  05.03.2016, 20:28
@DudelFlanders

Der Mensch lebt. Und das beeinflusst die Umwelt immer. Du musst also eher fragen: "Was macht den geringsten Schaden?"

Von daher ist es besser das Holz zum Heizen zu nutzen. Natürlich gibt es dann für Käfer und Schimmelpilz und Bakterien ein zu hause weniger, aber die sind im Moment ja auch nicht bedroht.

Jein! Der natürliche Gang wäre die Verrottung, das verrottendes Holz ist die Grundlage für viele Organismen und Tiere und für solche die sich davon ernähren. Zudem bleiben die Nährstoffe im Wald und stehen den nachwachsenden Pflanzen wieder zur Verfügung. Zum anderen ist Holz ein nachwachsender Rohstoff und wenn das verfeuern im kleinen Maßstab geschieht, dann ist das ok aber auf keinen Fall sollte man schon angerottetes Holz verfeuern, das vernichtet man ganze Lebensgemeinschaften. Auch sollte man immer, auch dickeres Holz im Wald zurücklassen und nicht alles abfahren.

Ein Verbrechen finde ich es allerdings, ganze Wälder für Wärmekraftwerke zu verfeuern, wie es vielerorts schon geschieht und geplant ist.

Nein, das ist sehr viel schädlicher für die Umwelt, da du auf diese Weise Giftgase produzierst. (damit meine ich ozonschädigend)

AnonYmus19941  05.03.2016, 19:06

Bei der Verbrennung von Holz? Was für Giftgase entstehen denn da bitte?

DudelFlanders  05.03.2016, 19:11
@AnonYmus19941

Zum Beispiel Kohlenstoffmonoxid, was zum Treibhauseffekt beiträgt.

Wie ich in meinem Beitrag schon geschrieben habe, meinte ich mit dem Ausdruck "Giftgas" ozonschädigende Gase.... kein Senfgas oder dergleichen.

Ich stimme hier weitgehend, aber etwas nachdrücklicher, charlynickel  zu:

"Der natürliche Gang wäre die Verrottung, das verrottendes Holz ist die Grundlage für viele Organismen und Tiere und für solche die sich davon ernähren. Zudem bleiben die Nährstoffe im Wald und stehen den nachwachsenden Pflanzen wieder zur Verfügung."

Bei der Ofenverheizung von Holz wird dagegen weitaus mehr Feinstaub in Siedlungsgebieten freigesetzt, als mit allen Feinstaubplaketten in Umweltzonen reduziert wird.

Holz gibt beim verrotten genau die gleiche Menge an CO2 ab als beim verheizen!