Ist es besser belogen zu werden oder die wahrheit zu erfahren?

6 Antworten

Ich denke generell ist das schwierig zu sagen. Es gibt sicherlich Situationen, in denen die Wahrheit zu erfahren schlimmer ist, als angelogen zu werden. Manchmal lügt man, um jemanden zu beschützen. Aber das nicht in deiner Situation. Dazu braucht es schon sehr heftige und schlimme Situationen.

Normalerweise sollte man immer die Wahrheit sagen. Jegliche Art von Beziehungen, ob nun Freundschaftlich oder sexuell basieren auf Vertrauen und wenn man ständig angelogen wird herrscht kein Vertrauen. Viel eher, wie auch du schon sagst, kommt es nur dazu, dass man andere verletzt.

In deiner Situation würde ich nur weil eine Person dich angelogen hat, nicht davon ausgehen, dass jeder deine Freunde dich ständig anlügt und große Geheimnisse vor dir hat.

Diese eine Person wollte dich wie du sagst auch nur vor größerem Schmerz schützen. Ob es in deiner Situation moralisch vertretbar war kann man als Außenstehender nicht sagen. Ich vermute jedoch nicht.

Ich empfehle mit der Person zu reden, die dich angelogen hat und ihr klar zu sagen, dass es dich verletzt angelogen zu werden.

Liebe Grüße^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Romantiker

Es ist üblich, dass Menschen sich hinter Masken verstecken. Menschen sind meist Egoich statt Selbstich.

Wirklich Wahrheit Liebende sind rar.

Lern Mimik Gestik lesen und horche auf deine Intuition.

Du kannst ihnen sagen, dass du Wahrheit liebst. Aber sag es nicht, wenn sie dir was erzählt haben. Sonst fühlen sie sich evtl. beim Lügen ertappt und sind beleidigt.

Ansonsten frage doch nach: "Wie hast du das gemeint?"

Ich liebe auch Wahrheit. Gott IST die Energie der Wahrheit.

Universum spricht im Moment zu uns, in Bildsprache: "Ihr habt euch durch euer Unechtsein und Masken aufsetzen, diese Masken manifestiert."

Kanimose  10.05.2020, 14:43

Sprüche: Wer mir schmeichelt ist mein Feind. Wer mich tadelt ist mein Lehrer. __ Sage einem Ego die Wahrheit und du hast einen Feind. Sage einem Weisen die Wahrheit und du gewinnst einen Freund. (Wer Wahrheit liebt ist weise. Weise hat nichts mit Alter zu tun. Der hat kl. Ego und gr. Selbst.)

8775chris  16.03.2024, 15:53

Danke fur deinen Beitrag! Du scheinst Anstand und Charakter zu haben. Warum denkst du so u er die Welt, wie du es tust?

Kanimose  16.03.2024, 19:16
@8775chris

😊Danke! _ Dazu könnte ich nun Romane schreiben über mein Leben, das Sein, den Urgrund, das Nichts. Quantenmeer, die Hermet. Gesetze, usw.

Da du aber selber erkennst, weisst du es ja selber. Frag weiter deinen Inneren Meister und lausche, was er dir, in dein leeres Hirn, eingibt. _ Vertrau dir selber!!!, übertreffe dich weiter selber und wachse Visionen und der Erleuchtung entgegen. Dann wirst du auch staunen, wie ich vor 17 Jahren. _ Es ist herrlich, was wir wirklich sind 😄.

Jeder hat seinen eigenen Weg, vom Ego Ich zum Selbst Ich zu werden.

Wir haben, wegen Geld, Technik, Konsum, Profit, das Dummgehaltenzeitalter.

Lies das noch: https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-tod-nur-eine-illusion#answer-536228868

In vielen Fällen ist die "Wahrheit" nur eine subjektive Wahrnehmung und Äußerungen können sehr verletzen. Auch wenn man Tatsachen absichtlich verdreht, um jemanden zu hintergehen, handelt es sich um "Betrug und Lüge", und ich gehe von manchen Leuten auf Distanz. Ich kann keine "Freunde" gebrauchen, die unverschämt und hinterhältig sind.

Wenn du explizit kommunizierst, dass du, egal wie schmerzhaft es auch ist, die Wahrheit hören möchtest, sollten deine Freunde das akzeptieren.

Allerdings bin ich kein Verfechter der absoluten Wahrheit, insbesondere dann nicht, wenn sie nur Schmerz bringt, aber ansonsten keinerlei Zweck erfüllt.

Ich will von niemandem hören, dass ich fett und hässlich bin, dann lieber eine Beschönigung nach dem Motto "Ja, ein bisschen hast du zugelegt." Das wäre eine Lüge, aber eben eine mit einem gewissen Wahrheitsgehalt.

Lügen zum Schutz anderer finde ich nicht verwerflich. Mein Ex hat mir Monate nach unserer Trennung noch erklärt, was ICH doch alles falsch gemacht habe, weswegen er es dann für nötig befand seine Cousine und seinen halben weiblichen Freundeskreis zu knallen. Ich wollte das nicht wissen, er hat damit nur sein Gewissen erleichtert, mir hat die Wahrheit außer Schmerz nichts gebracht.

Wenn Fremdgeher beichten, ist das auch nur, weil sie ihr eigenes Gewissen erleichtern wollen. Die Beziehung ist ja so oder so vorbei.

Es gibt keine Pauschalaussage: Die Wahrheit muss immer gesagt werden und Lügen sind immer schlecht. Es gibt so viele Stufen dazwischen.

8775chris  16.03.2024, 16:09

Weisst du, was ich echt traurig und erbärmlich finde? Dass offenbar die Mehrheit der Leute gar kein Interresse an Wahrheit und Wahrheits-Findung hat. Dass offenbar, so wie auch du, mehr Menschen an einer subjektiv, selbstkonstruierten Pseuo-Wirklichkeit, einer eigenen Realitaät, leben und das auch noch so wollen und gut finden.

Das hat mich vorallem in der Corona-Pandemie - die völlig übertrieben und von irrationalen Ängsten (jeder stirbt der nicht geimpft ist) und Lügen, die von Politikern, Medien und sogar Wissenschaftler verbreitet wurden, getrieben und aufrechterhalten wurde - so richtig erstaunt und verblüfft. Und keiner fragt sich heute, woher das Virus eigentlich kam. Warum hatte China schon 2019 für dieses Virus vorbestellungen getaig, wenn doch die Pandemie erst 2020 ausbrach? Warum war das Virus schon 2019 in Europa nachweisbar, wie wir heute wissen, aber gefährlich wurde es erst 2020? Weisst du, es stört mich gar nicht mehr, dass es so viele offene Egoisten und Asoyiale gibt. Mich stört, dass eigentlich sehr gut gebildete Menschen offene Lügner und Ignoranten sind und nur noch im Recht sein wollen, aber nicht mehr an der Wahrheit interessiert sind. Der Wahrheit, die sich nicht für Ideologie oder Weltvorstellung interessiert.

Verstehst du mich?

Und darum ist die westliche Gesellschaft so verrotet und verfault und vergiftet von innen her. Die ganzen Mitlaufer und Wegschauer im Zusammenspiel mit den anstandslosen Eliten (Politiker, Medienleute, Wirtschaftsbosse, Religionsführer, Wissenschaftler etc) die sind das eigentliche Virus, das wahre Gift (Virus heisst nichts anderes als "Gift"). Die Leugner der Wahrheit. Die ganzen banalisierer des Bosen und Relativisten. Lügen ist okay... betrugen geht auch... korruption macht eh jeder... was solls.

Was für Eltern hattet ihr, dass ihr so einen Mangel an Integrita und Ehrlichkeit habt?

Dein letzter Satz ist einfach falsch, verlogen und anstandslos. Solches Denken ist der Grundstein für die wertelosigkeit.

Lüge ist das Schlestete unter Freunden und guten Bekannten !