Ist es berechtigt, dass man einen Fußgänger beschimpft, weil er über Rot gegangen ist?

15 Antworten

Der hatte einen schlechten Tag ist nicht schön sowas aber derzeit sind viele Menschen zimlich gereizt.Das Virusproblem die Folgen davon bleibt nicht ohne Nebenwirkungen oder?

besser ist, auch bei grün rechts und links gucken um sicher zu sein, dass kein Auto mehr kommt, auch ein Fussgänger hat Verantwortung, nicht nur die Autofahrer.

Sowas ignorieren und einfach weitergehen. Das sind meist Menschen die gerade irgendwie Dampf ablassen müssen oder einfach Idioten. Es lohnt sich einfach nicht darauf einzugehen, daher ist ignorieren die einzig richtige Reaktion. Falls er aussteigen sollte, dann einfach schneller laufen. Allzuweit von seinem Auto wird sich niemand entfernen. Nur eben nicht auf eine Konfrontation ankommen lassen, selbst wenn man selber vermeintlich körperlich "stärker" ercheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Ja, wenn er dich über den Haufen fährt, hat er vor Gericht etc teilweise Schuld, obwohl du über rot gelaufen bist und er eigentlich nix dafür konnte. Nachvollziehbar.

therealkickers  15.04.2020, 07:44

Wen er bei grün losgelaufen ist, hat der Fahrer die volle Schuld.

ichMMVV  15.04.2020, 07:45
@therealkickers

Dann ist der FS aber seeehr langsam gelaufen, wenn das Auto auch schon grün hatte (gibt ja Verzögerungen, die „Auto-Ampel“ springt ja nicht direkt auf grün, sobald die Fußgängerampel rot ist.

brabatt
Fragesteller
@ichMMVV

Ich bin sogar schnell gelaufen. An der Ampel gibt es ein gelbes Warnblinklicht, wo ein Fußgänger abgebildet ist.

GunnarHeinrich  15.04.2020, 07:45

Ja nee. Lies doch mal alles. Der FS ging bei grün los und während er ging, wurde es rot.

ichMMVV  15.04.2020, 07:46
@GunnarHeinrich

Schneller laufen würd ich da sagen. Oder es hat doch das Auto schuld, weil es noch bei rot gefahren ist. Durch die Verzögerung dürfte das dann nämlich eigentlich nicht passieren.

GunnarHeinrich  15.04.2020, 09:42
@ichMMVV

Es ist dem Autofahrer zuzumuten, dass er sieht, dass da noch jemand rübergeht. Dann muss eben noch kurz angehalten werden.
Rumhupen und Rumbrüllen kann schon in den Bereich einer Straftat fallen, z.B. Bedrohung oder Nötigung.
Niemand muss schneller über die grüne Ampel gehen, als ihm zuzumuten ist und laufen muss da schon gar niemand.

dann demnächst mal ein wenig zügiger über die Ampel🤣