Ist es auf dem Mond am Tag kälter als in der Nacht?

6 Antworten

Ich hoffe, Du meinst das umgekehrt: Nacht kälter als Tag!

Beim Mond können wir ja nicht von "Lufttemperaturen" sprechen, sondern bestenfalls von Bodentemperaturen. Zweifellos erwärmt sich die Mondoberfläche dort, wo sie von der Sonne beschienen wird, und im Schatten kühlt die sich natürlich wieder ordentlich ab. Mangels Atmosphäre und wegen der langsamen Licht-/Schatten-Perioden sind die Tag-/Nacht-Temperaturgegensätze am Mond ganz extrem im Vergleich zu unserer irdischen Umgebung, zwischen  plus 130°C und minus 160°C.

Der von der Sonne beschiene Teil hat wohl mehr Energie als der ihr abgewandte. Also wenn Du auf den dunklen Teil ziehen willst, ein zweites paar warme Socken + eine gute Mütze und einen Anorak!

hydrahydra  15.12.2017, 23:01

"auf den dunklen Teil" --- Der Mond hat keinen dunklen Teil.

nobytree2  15.12.2017, 23:09
@hydrahydra

Solange der Mond in keinem Sonnensystem mit zwei Sonnen ist, wird wohl eine Seite (nämlich die nicht beschienene) dunkel sein.

hydrahydra  16.12.2017, 01:34
@nobytree2

Dir ist schon klar, dass nicht immer dieselbe Seite beschienen wird? Oder was meinst du, wo das Sonnenlicht bei einer Sonnenfinsternis hingelangt? Oder glaubst du, dass bei Halbmond nur ein Viertel beschienen wird?

Der Mond wendet der Erde immer dieselbe Seite zu. Das heißt aber nicht, dass die andere Seite nie Sonnenlicht abkriegt. Auch auf dem Mond gibt es Tag und Nacht. Also ist auch die dunkle Seite bald wieder hell.

http://www.zeit.de/2015/52/mond-mark-twain-rotation-rueckseite-stimmts

Da auf dem Mond die Atmosphäre fehlt, gibt es sozusagen gar keine Temperatur auf dem Mond, wie wir es hier von der Erde kennen, denn Vakuum kann keine Temperatur haben (da Temperatur die Bewegungsenergie, bzw. Bewegungsintensität von Atomen bedeutet). Die vereinzelten Atome, die es im Vakuum auf dem Mond trotzdem gibt (ein absolutes Vakuum herrscht nicht mal im interstellaren und intergalaktischen Weltraum), reichen nicht aus, um einem bestimmten Raum eine bestimmte Temperatur zu verleihen.

Was jedoch genug Atome hat, um eine Temperatur anzunehmen, ist die Mondoberfläche oder auch ein Astronaut, der sich dort befinden würde.

Und da ist es so, dass die Sonneneinstrahlung ohne Atomosphärenfilter sehr viel Energie überträgt, was die Mondoberfläche (oder auch die Außenschicht des Raumanzugs eines Astronauten) sehr stark aufheizt, wenn sie von der Sonne beschienen wird (bis zu + 130 °C). Fehlt diese Sonneneinstrahlung - und dazu muss man nicht auf die Nachtseite des Mondes gehen, sondern das ist auch in jedem Schattenfleck auf der Mondoberfläche der Fall (!) -, dann wird alle Wärmeenergie, die vorhanden war, als es noch nicht schattig war, sofort und ungehindert in den Weltraum abgestrahlt, wodurch sich die Schattenstellen sofort auf um die Minus 150 °C abkühlen.

An den Schattenrändern wird es noch eine kleine Übergangszone geben, weil sich die Wärme im Material der Oberfläche ebenfalls verteilt, bzw. weiterleitet.

Oberflächentemperatur

Aufgrund der langsamen Rotation des Mondes und seiner nur äußerst dünnen Gashülle gibt es auf der Mondoberfläche zwischen der Tag- und der Nachtseite sehr große Temperaturunterschiede. Mit der Sonne im Zenit steigt die Temperatur auf etwa 130 °C und fällt in der Nacht auf etwa −160 °C. Als Durchschnittstemperatur über die Oberfläche ergeben sich 218 K = −55 °C.

Von Wikipedia.

Nein, aber bei einer Mondfinsternis wird der Mond minimal kälter.