Ist es akzeptabel, das man in einer Schule in Berlin der einzige Deutscher ( deutsche Herkunft ) ist?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Es sind einfach zu Viele. 59%
Ich finde es akzeptabel. 41%

10 Antworten

Ich finde es akzeptabel.

Das Problem ist nicht, dass es allgemein zu viele mit ausländischem Hintergrund sind, sondern, dass diese sich wenig aufteilen und somit in bestimmte Regionen gedrängt werden. Diese Schulen die wir jetzt haben sind ein Produkt einer jahrzehntelangen Politik, welche sich nicht um Integration gekümmert haben, sodass kleine Parallelwelten entstanden sind. In manchen Fällen (wie z.B. von einigen Clanfamilien) stellt dies ein großes Problem dar, doch sehe ich das im großen und ganzen nicht mit Sorge.

Schurschi1510  07.01.2022, 16:57

In dem Fall ist das ein Problem für das SPD, Grüne und Linke verantwortlich sind.

Mutras  07.01.2022, 17:01
@Schurschi1510

Jede Partei ist daran mit Schuld. In Berlin waren es halt SPD, Grüne und Linke, in anderen Bundesländern dann halt CDU etc... sind halt letztendlich alle das gleiche

Schurschi1510  07.01.2022, 17:05
@Mutras

Jedoch ist es in Berlin so schlimm. In anderen. Bundesländern sieht es nicht so extrem aus. Grundsätzlich ist das Problem in eher linkslastigen Landesregierung mehr ausgeprägt, da die Parteien die Problematik wegen den dummen Rassismusvorwürfen nicht angehen wollten. Dabei ist Integration nicht rassistsch.

Mutras  07.01.2022, 17:09
@Schurschi1510

Ich denke ich nicht, dass die linkslastigen Regierungen zu mehr Problemen mit Ausländern geführt haben, sondern eher, dass die Regionen, in denen viele Ausländer sind eher links gewählt wird, da die Leute dort offener werden, dadurch dass sie mit vielen verschiedenen Menschen und Themen konfrontiert werden.

Mit der Aufgabe "Integration" kommt sowieso keine Partei oder Regierung klar, nur fällt das bei den linkslastigen eher auf, da dort allgemein mehr Ausländer wohnen.

Lässt sich schlecht vermeiden bei schulen deren einzugsgebiet ballungsgebiete von Migranten sind.

Ich sehe da keine wirkliche grossartige lösung. Generell fände ich es besser wenn keine ethnische gruppierung in eine klare Minderheit gerät. Gerade bei Kindergärten sehe ich das sogar als noch viel wichtiger an als in schulen.

Ich finde das ist nicht wichtig

Aus welchem Land man kommt spielt, zumindest für mich, keine Rolle

Frank6188  10.01.2022, 12:03

Naja, dass man im gesamten Unterrichtsstoff hinterher hinkt, weil viele sprachliche Probleme haben, wirkt sich schon nachteilig aus. Mobbing gegen deutsche Mitschüler auch.

Es sind einfach zu Viele.

Ich finde es gar nicht gut und bin Türke. Ich habe mal eine Reportage gesehen vom ZDF und da wurde das mal beleuchtet, da haben sogar selbst Ausländer was darüber erzählt.

Die Situation ist sehr problematisch.

Und in anderen Schulen sind fast nur Deutsche oder fast nur Akademikerkinder oder was auch immer.

Ideal ist das alles wirklich nicht, aber es lässt sich nicht ohne Weiteres ändern, denn es gilt Niederlassungsfreiheit. Das heisst aber auch, dass Eltern (Deutsche, wie auch Migranten) wegziehen könnten, wenn sie eine Schule wirklich für extrem problematisch halten.