Ist Erniedrigung in der Beziehung ok?

17 Antworten

Du wirst es nicht glauben, auch innerhalb der Familie gibt es Mobbing. Ich habe den Eindruck, dass du dich ihm unterwirfst, das ist nicht so gut.

Man sollte Respekt vor dem Partner haben und mit solchen Worten beschimpfen geht gar nicht.

Du solltest handeln, denk in die Zukunft!

Wie möchtest du mit dem Mann glücklich werden?

Ich wünsche dir alles Gute

Hallo tinaa9766,

ich würde die Beziehung beenden.

Ich war in so einer ähnlichen Situation, nur waren es meine Eltern, die dies taten. Besonders mein Vated. Ich habe oft versucht, eine Lösung zu finden. Sie sind mit zu Therapiegesprächen mit gekommen usw.

Irgendwann hat es mir gereicht und sie bekamen die Kosequenz für ihr Verhalten (Kontaktabbruch).

Ich habe oft mit erlebt, dass solche Menschen sich nicht ändern. Auch nur ein paar ändern sich, wenn sie die Kosequenz ihres Verhalten erfahren.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Lg

Quadratwurzel2

Klingt nach einer ziemlich toxischen Beziehung. Ich bin mit meiner Freundin seit gut 3 Monaten zusammen. Wir haben uns noch nie gestritten und ich sehe auch keinen Grund dazu. Ihr solche Wörter an den Kopf zu werfen würde ich nicht können. Wie oft Streitet ihr denn? Kommt es zu körperlicher Gewalt? Rede doch mal mit ihm darüber wieso er während eines Streites so aggressiv wird und warum er dir nicht vertraut (wegen der Angst das du Fremdgehst). Ich an deiner Stelle würde aber versuchen dich möglichst ruhig von ihm zu trennen. Viel Erfolg und ich hoffe es kommt alles gut. Im Notfall kannst du auch professionelle Hilfe aufsuchen. (Partner-Therapie)

Solche Bezeichnungen gehen in einer Partnerschaft, wie ich sie verstehe, absolut und überhaupt gar nicht. So wie Du ihn beschreibst, ist er manipulativ, egoistisch und schätzt Dich nicht. Du bist gut, solange Du machst, was er sagt.

Der Schritt von solchen Beschimpfungen zu körperlicher Gewalt ist übrigens nicht groß.

Ich könnte mir eine solche Beziehung nicht vorstellen.

tinaa97666
Fragesteller

Ich denke langsam, dass es an mir liegt und ich was falsch mache...

spelman  12.09.2020, 15:19
@tinaa97666

Nein. Das liegt nicht an Dir und Du machst nichts falsch. Er möchte aber dass Du genau das denkst.

Vielleicht bist Du nicht perfekt (wer ist das schon?). Aber ein Partner, der Dich liebt, muß Mittel und Wege finden, mit Dir darüber zu sprechen ohne Dich zu beleidigen.

eggenberg1  12.09.2020, 15:21
@tinaa97666

na dnnaht er dich ja endlich so weit wie er dich ahben wollte manno manno du bist schon umgepolt von diesem typen - NEIN DU BIST NICHT SCHULD ER ist ein NARZISST lies die das mal durch beim googel --der lebt davon dich zu erniedirgen udn je mehr DU leidest ums o besser geht es ihm de rist nich t rchtig im kopf .ja klar macht er viel für dich das ist ja das systhem , dadurch dass er viel für dich tut( was e r in wahheit alles nur für sich macht) macht er dich gefügig redet dir eien shcelchtes gewissen ein udn schiebt alle schuld auf dich --- du bööööses mädchen du !!!(ironie)

hallo tinaa97666,

bei den meisten Liebespärchen ist es so, dass beide intuitiv wissen, wie man die Beziehung weiter aufbaut und was man nicht tun darf. Bei unerfahrenen Pärchen erfährt man oft von Streitereien, die "aus dem Ruder" geraten.

In solchen Fällen hilft oft die schriftliche Vereinbarung einer Streitkultur, die man gut sichtbar z.B. an einer Wand befestigt. Eine Streitkultur beinhält Regeln, was auf keinen Fall gesagt werden sollte, wie z.B.

  1. keine Beleidigung, wie z.B. N****, H***, Sch*****,
  2. keine Du-Botschaften (Du bist schuld, Du machst immer... Du machst nie...)

Wenn solche Regeln wiederholt nicht beachtet werden, nutzt auch die beste Streitkultur nichts. Der Partner hat sich nicht im Griff. Da würde ich eine Entschuldigung nur akzeptieren, wenn er mir überzeugend klar machen kann, wie er das in Zukunft ändern wird (z.B. Anti-Aggressionstraining, Gang zum Therapeuten).

Nur schöne Worte "Entschuldigung, ich sage das nie wieder" nutzen offensichtlich nichts, wenn es doch immer und immer wieder vorkommt.

Ohne die Aussicht auf wirkliche Besserung lässt Du Dich immer weiter runterziehen, was weder Deiner Würde noch Deinem Selbstbewusstsein gut tut. Dann bleibt tatsächlich nur noch die Trennung, wenn Du nicht endlos leiden willst.