Ist erlaubt mit einer Schussweste aus Sicherheit draußen anziehen so unterm t shirt oder so?

8 Antworten

Grundsätzlich darfst Du so eine schußsichere Weste (es gibt keine "Schusswesten") kaufen und besitzen.

Du darfst sie auch tragen, aber...
Als so genannte "Schutzwaffe" unterliegt sie einigen Beschränkungen.

Siehe §17a Versammlungsgesetz:

Es ist verboten, bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin Schutzwaffen oder Gegenstände, die als Schutzwaffen geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren, mit sich zu führen.

Soll heissen:
Auf Versammlungen, Demos etc. darfst Du sie nicht verwenden, da das eine Art "passive Bewaffnung" wäre um Dich gegen die Maßnahmen der Ordnungskräfte zu wehren.

"Schussweste"? Kann die schiessen?

Mit einer Schutzweste kannst du auch baden gehen

und bring gleich zur Sicherheit ein paar Druckverbände an, man weiss ja nie.

Wie kommt man darauf, dass das nicht erlaubt sein könnte!?

Klar ist das erlaubt.

Ja, ist erlaubt.

Macht ja auch Sinn..

ja klar is nur n bisschen schwer mit rumzuschleppen

und wenn keine waffen dran sind dan ja denke ich