Ist "Er hatte Froschaugen" eine Metapher?

2 Antworten

Kann man auch als Metapher behandeln...

Ich würde es als "Verdinglichung" werten (Gegenteil der Personifikation), bei der es um die Übertragung nichtmenschlicher Eigenschaften auf den Menschen geht.

Es kommt etwas auf den Zusammenhang an. In Märchen oder älteren Texten sind Kröten und Frösche häufig Metaphern auf das Böse, nicht-göttliche... In moderneren dienen sie eher der plastischen Charakterisierung...

Nein, ein Vergleich.

Ghostwriter2  04.10.2023, 20:52

Nein, Metapher.

KurtKnispel  04.10.2023, 20:55
@KliantheAnanas

Da muss kein wie sein,

Aber er hat mich unsicher gemacht.

Löwenmut ist auch eine, Froschaugen könnte eine sein.

Aber man könnte auch meinen, dass sie wirklich wie die eines Frosches aussehen.

KliantheAnanas
Fragesteller
@Ghostwriter2

Danke! Also ist Metapher richtig oder? Weil die Person hat ja nicht wirklich die Augen eines Frosches, sondern das sprachliche Bild der Froschaugen soll ja nur veranschaulichen, wie groß die Augen der Person sind.

Ghostwriter2  04.10.2023, 21:03
@KliantheAnanas

Ja, Rabeneltern sind ja auch keine Raben, sondern Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen wie Raben ihre Jungen.