Ist er essbar oder giftig?

Rötlich... sieht oben aus wie ein Steinpilz - (Pilze, Art, giftig)

5 Antworten

Das sieht in der Tat nach dem Flockenstieligen Hexenröhrling/Schusterpilz (Neoboletus luridiformis/erythropus) aus. Den deutschen Namen hat er durch rot getupfte Stielzeichnung und das rasche Blauen des Fleischs im Anschnitt.

Er ist einer der Röhrlinge mit roten Poren/Röhrenmündungen und wird deshalb von Unkundigen gerne als Satanspilz verkannt. Letzterer hat jedoch u.a. eine graue Hutfarbe ohne Brauntöne. Anders als der giftige Satanspilz ist die Flockenhexe gegart ein sehr guter Speisepilz, der im Vergleich zum Steinpilz deutlich weniger oft von Maden bewohnt wird.

Hier noch ein Porträt auf meiner Website zum Vergleich:
https://www.entoloma.de/pilzfunde/2015/neoboletus-luridiformis-flockenstieliger-hexenroehrling.html

Hei, August1109, es scheint ein flockenstieliger Hexenröhrling zu sein. Roh ist er giftig, gut gegart lecker. Aber: Ferndiagnosen können tödlich sein! Also nicht essen! Es ist  ohnehin besser, Pilze im Wald zu lassen, wo sie eine wichtige Aufgabe erfüllen! Grüße!

Der Pilz ist einer der Hexenröhrlinge, zumindest nach Foto scheint er aber schon etwas Schimmel angesetzt zu haben ?     ---- s.u.

AKCCM  23.10.2017, 12:30

Wo siehst Du auf dem Foto einen Schimmelbefall?

DerRumpelrudi  23.10.2017, 15:28
@AKCCM

Wenn auch nicht unbedingt "Schimmel", jedoch ist er älter als die Größe vermuten lässt. Der Pilz hat aus irgendeinen Grund (vielleicht zu kalt) sein Wachstum eingestellt.

Zur Zeit auch ein Phänomen bei den Steinpilzen, welche äußerlich jung und frisch aussehen, aber tatsächlich uralt sind und teilweise innerlich zerbröseln.

Da fragst Du noch? Wenn nicht giftig, dann isser hochgradig vergammelt und somit doch giftig!

MIndestens einmal ist alles essbar...