Ist Elden Ring so schwer wie Dark Souls?

6 Antworten

Elden Ring ist super easy gemacht. Gerade was die viele Ausdauer angeht. Welche ja besonders in DS2 ein limitierender Faktor war. Aber auch das man keinen Ausdauerverlust beim sprinten hat. Der leichte einstieg vom leichten Schwierigkeitsgrad am Anfang.

Der Fokus lag klar darauf es den Anfängern leicht zu machen.

Hallo!

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Elden Ring potenziell einfacher ist.

Das gilt aber nur für wiederholte Spieldurchläufe, oder wenn du dich vorab informierst. Theoretisch kannst du nämlich schon viele Items, Equipment o.Ä. zu Beginn erhalten, indem du nicht dem "intended way" folgst.

Bei einem blind Playthrough (wie man es auch spielen sollte), ist es mindestens genauso schwierig wie Dark Souls und Co.
Weil du eben nicht weißt, wo sich alles befindet und was sich lohnt etc.

In Elden Ring hast du nur eine größere Auswahl an Alternativen, wenn du mal feststeckst. Du bist nicht gezwungen dich unendlich an einem Gegner festzubeißen und kannst nahezu frei wählen, wo du vielleicht stattdessen erst mal hingehst.

Falls du noch Fragen dazu hast, melde dich gerne!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.500+ Stunden in Souls Games | DS1, 2, 3, Seki, ER auf 100%
Christopher0071  18.06.2022, 01:27

Definitiv nicht es ist in Elden ring anders als in Dark souls da Dark souls keine Open world hat musst du den Boss schaffen oder es lassen in Elden eing kannst du dich erstmal Level und es dann nochmal versuchen

Schwer zu sagen. Im Endeffekt kommt es wohl auf dein persönliches Geschick an.

Auf jeden Fall ist elden ring das zugänglichste Spiel des Entwicklers.

Auf der einen Seite hast du zwar nun Bosse, die oft genauso schnell oder schneller sind als die Gegner in Bloodborne oder Sekiro, aber auf der anderen Seite hast du dutzende und aberdutzende neue Tools und fast immer zig Möglichkeiten, dich der Herausforderung zu stellen oder einfach irgendwo anders hinzugehen und später besser ausgerüstet zurückzukommen.

Außerhalb der Dungeons bekommst du regelmäßig Heiltränke zurückerstattet, wenn du die richtigen oder einfach nur genug gegner besiegst und innerhalb der dungeons gibt es Beschwörungen und eine extrem große Multiplayercommunity, bei der du eigentlich immer Hilfe findest.

Wirklich schwer werden sowohl dark souls als auch elden ring eigentlich erst dann. Wenn du auf biegen und brechen versuchst, dich mit Gewalt durchzuboxen, anstatt aufs Timing zu achten oder deine Werkzeuge nicht zu benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Dark Souls ist schwerer

Warum?:

Elden Ring hat eine Open World. Durch die Open World kannst du in Early schon gute Sachen holen ohne den 1 Boss zu besiegen. Kannst wie in einem MMO Runen farmen für den Lvl up. Dann gibts da noch Magie die ein Boss one shotet.

Ein Schleim der einen Kopiert und jeden Boss alleine Schafft ohne das man was tut.

und das Alles bevor man den 1 Boss besiegt.

Erdnuss22  15.03.2022, 15:08

Kann man so pauschal überhaupt nicht sagen.
Das ist ja das Witzige. Aber wer sich 1.000 Guides und Videos vorab anschaut,
wird es in Elden Ring verhältnismäßig natürlich leichter haben^^

IIIIlllIIIlIIl  15.03.2022, 17:32
@Erdnuss22

Es geht halt darum das die Farming Methoden halt zum Spiel gehört. Das hast du bei Dark souls nun mal nicht. Stats macht das Ganze game aus. In Elben Ring kommst du easy an die benötigte Währung.

Erdnuss22  15.03.2022, 17:52
@IIIIlllIIIlIIl

Farming ist rein optional, zumal es in der Dark Souls Reihe auch immer wieder Farm Spots gab. Außerdem machen vor allem die Waffenstufen den Unterschied im DMG bei Elden Ring, weniger die Stats.

Bastiboff  26.03.2022, 23:46

Ein Schleim der alles kopiert was man macht... ich weiß was du meinst, Mimic Ash. Aber definitiv nicht vor dem ersten Boss. :) mfg

Generell hat man es in Elden Ring bisher einfacher.

In DS musste man halt dann den Boss machen wenn es keinen anderen Weg gab um sich zu Leveln und Farmen in DS war auch nicht gerade Sinnvoll.

In Elden Ring steht dir natürlich alles offen. Tipps wo sich was befindet und wie man am besten Runen farmt, machen das Spiel wirklich Kinderleicht.