Ist Eishockey eine Ballsportart oder nicht, weil mit Puk gespielt wird?

3 Antworten

Ja, ist ein Ballsport. Lt Definition:

Jede Sportart, die mit einem Ball gespielt wird. Dabei kann als Ball auch jeder andere in gleicher Weise geeignete Gegenstand gelten.

Seine Form spielt für die Definition keine Rolle, sondern ist lediglich von der Eignung für das jeweilige Spiel abhängig:

Er kann kugelrund oder oval, scheiben- oder ringförmig, mit Griffen oder Flugstabilisatoren (Federn) ausgestattet, geflochten, durchbrochen, mit beweglicher Füllung versehen, hohl oder massiv sein.

Du hast SOWAS VON Recht :-) Ihr habt gestern 2/3 geilen Ballsport gemacht

KatnissEv80
Fragesteller

Danke. Aber Kanada ist halt ein Hammer Gegner. Muss aber sagen, über die USA hab ich mich gewundert

Torontonian  29.05.2023, 18:51
@KatnissEv80

Ja hätte ich auch nicht gedacht. Ich hatte schon befürchtet auf die zu treffen. Die ersten 2/3 Samstag wwaren auch wahnsinnig. Dt. Eishockey hat jetzt einen richtigen Push bekommen. Noch unterschätzt. Hatte auch gewettet das es eine heisse Kiste wird. Sah zuerst ja so gar nicht danach aus das die überhaupt die Vorrunde überstehen. Wir hatten richtig Spass. Olympia wird spannend.

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist beim Eishockey kein Ball im Spiel. Daher ist es natürlich kein Ballsport. Hoden zählen hierbei übrigens nicht als Bälle.

KatnissEv80
Fragesteller

Na ja, der Ball hat ja quasi nur eine andere Fogm. Und Hockey an sich ist ja eine Ballsportart. Warum sollte es bei einer Sonderform von Hockey nicht gelten?

Du hast die Antwort ja schon selbst gegeben : Ein Puck ist kein Ball, also ist Eishockey auch kein Ballsport !

KatnissEv80
Fragesteller

Na ja, der Ball hat ja quasi nur eine andere Fogm. Und Hockey an sich ist ja eine Ballsportart. Warum sollte es bei einer Sonderform von Hockey nicht gelten?