Wie schütze ich eine wasserbefüllte Zinkwanne gegen Frostschaden?

3 Antworten

Ja, die friert kaputt (kann kaputt frieren). Ein fingerbreit Eis macht natürlich noch nichts. Aber wenn es tiefer friert, wird es gefährlich.

Uns ist einmal eine kaputt gefrohren. Das ist 25 Jahre her.

Vieles kann kaputt frieren, wenn Wasser drin ist, und es sich nicht ausdehnen kann.

Eingraben, rundherum einpacken, vor Frost schützen, könnte helfen. Aber auch, wenn es nur von oben einfriert, kann die Wanne kaputt gehen. Erst einmal wird sie ausbeulen. Wenn es tief friert kann sie aufplatzen.

Ich denke, sie ist zu flach zum Kaputtfrieren, wenn auch Erde drin ist. Als Wasserschaff mit klarem Wasser könnte sie platzen aber mit Erde und "verunreinigtem" Wasser eher nicht. Es sei denn, bei euch friert es über Nacht sofort sehr stark, dass sie über Nacht durchfriert. Sonst machst du einfach immer das Eis oben kaputt, dann drückt frisches Wasser erst nach oben und nicht gegen die Wände.

Also das einzige Problem könnte die Ausdehnung des Wassers bei Frost sein...

susl71
Fragesteller

Deswegen meine Frage ob/wie ich da etwaige Schäden umgehen kann....

Kiukku  25.11.2023, 06:34
@susl71

Also wir haben eine große freistehende Regentonne, die wir bisher auch nie zum Winter hin geleert haben. Da braucht es schon zig Tage Dauerfrost, bis die komplett durchfriert, ist bei uns im Westen noch nie passiert.

Mehrere Tricks kannst Du anwenden:

a) Pumpe, die das Wasser in Bewegung hält, kann im Zweifelsfall aber auch einfrieren.

b) Plastiktüten mit Luft und Steinen füllen und in die Wanne legen. Wenn sich das Wasser dann ausdehnt, dann drückt es auf die Tüte und diese platzt zunächst. Da hat man dann etwas Puffer.

Das Wasser dehnt sich ja aber auch nach oben aus.

Also ich würde das machen.