Ist eine Tuja giftig?

1 Antwort

Ja, alle Pflanzenteile sind giftig. Es sind ätherische Öle, die vor allem in den grünen Pflanzenteilen enthalten sind, dafür verantwortlich. Verzehr, Hautkontakt und auch das Einatmen von Dämpen können zu Vergiftungen und allergischen Reaktionen führen.

Blumenacker  09.11.2021, 19:42

Also, jetzt bitte mal halblang.

Ich schneide seit Jahrzehnten Thujahecken.
Ich komme mit dem Grünschnitt und mit dem Dämpfen in unmittelbaren Kontakt.
Von Vergiftungssymptomen kann ich da nichts berichten.
Im Gegenteil. Ich mag sogar den Geruch.

Wenn Thujaalkaloide giftig sein sollen, dann ist das wohl eine der typischen persönlichen Allergien, die auf einen eingrenzbaren Personenkreis einschränkbar sind.

MIr zum Beispiel macht Efeu Schwierigkeiten.
Wenn ich Efeubewuchs beseitige, zeigen die ausströmenden Alkaloide alsbald Wirkung:
Meine Stirn brennt und meine Nase trieft heftig.
Wenn ich die Efeuarbeit beende, ist nach zehn Minuten wieder alles gut.

Ich will damit sagen:
Thujas zähle ich nicht zu den gängigen Giftpflanzen.
Deren Wirkung ist wohl eher abhängig von persönlichen Empfindlichkeiten.

chelseahotel  13.11.2021, 15:56
@Blumenacker

Thujen zählen sehr wohl zu den Giftpflanzen.

http://www.gifte.de/Giftpflanzen/thuja_occidentalis.htm#:~:text=Giftige%20Teile%3A%20Die%20Zapfen%2C%20das,heftigen%20Schmerzen%20verbunden%20sein%20kann.

Ob oder wie stark Reaktion auftreten, hängt von der Dosis ab und ist sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich, deshalb habe ich in meiner Antwort auch das Wort "können" benutzt. Ich hatte mit Thujenschnitt jedenfalls bislang auch keine Probleme, aber das muss nicht heißen, dass das bei jedem so ist.

Bei Efeu hingegen reagiere ich auch.