Ist eine Reformation im Islam möglich, wie im Christentum?

6 Antworten

Natürlich wäre eine Reform im Islam möglich. Es gab schon vor langer Zeit Bewegungen im Islam, die einige Dinge reformieren wollten. Ein Beispiel ist hier die Mutazila:

Die Mutazila ist eine inzwischen weitestgehend ausgestorbene rationalistische Glaubensrichtung bzw. Denkschule der Muslime, die einstmals Anhänger unter Sunniten hatte [...] In einer sehr freien und den jeweiligen Machthabern oft genehmen Interpretation des Heiligen Qur'an kam man in dieser Denkschule zu dem Schluss, dass der Heilige Qur'an nicht wie Gott ewig sei, sondern anders als Gott zeitlich bestimmt, und somit von Gott für Mensch einer bestimmten Zeit unter bestimmten Umständen erschaffen.

Es gibt auch heute Muslime, die sich daran orientieren:

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist es verbreitet, den Begriff Muʿtazila auf zeitgenössische reform- und vernunftorientierte islamische Ansätze anzuwenden. Ignaz Goldziher erklärte in seinen Vorlesungen über den Islam (1910), dass die indischen Modernisten um Sayyid Ahmad Khan und Ameer Ali, die eine rationalistische Denkrichtung vertraten, von den „an dem Alten Festhaltenden“ gern als die „neue Muʿtazila“ bezeichnet wurden. [Wikipedia]

Mittlerweile sind radikale, orthodoxe und oft sehr engstirnige Denkrichtungen auf dem Vormarsch. Diese erlauben keine Kritik, diese reagieren auf abweichende Ansichten oft mit Gewalt.

Das ist schade, da diese extremistischen Strömungen langfristig zu einem Niedergang der islamischen Welt führen werden. Die größte Gefahr für Muslime geht von islamistischen Extremisten aus.

MÖGLICH ist sie! - Wenn Dich das Thema interessiert, empfehle ich Dir dazu das Buch "Reformiert Euch - Warum der Islam sich ändern muss" von Ayaan Hirsi Ali, das sich speziell an gemäßigte, nicht-radikale Moslems richtet.

Aber sie ist äußerst unwahrscheinlich, weil die Mehrheit der Moslems sie nicht wollen!

Hawajaeger  06.11.2022, 18:58

Möchten wir auch nicht und der Westen hat kein Recht drüber zu entscheiden ihr könnt ja gerne weiter das Christentum reformieren und entstellen

Der Islam ist nicht reformierbar und wird auch nie reformierbar sein. Der Islam bleibt so wie es ist bis zum Tag der Aufentstehung. Warum? Weil der Islam die absolute ewige Wahrheit ist, und was wahr ist wahr und bleib immer wahr (zeitunabhängig).

Hier ein paar Infos zur Eröffnung in diese Welt der bitteren Wahrheit: Gewalt kommt von satanischen Geheimbünden (aktuell Illuminaten seit ca. 1770 Jahren) und hat nichts mit dem Islam zu tun, weder früher noch heute!

Einfaches Beispiel: Wer ist Schuld an was in Syrien und Irak passiert ist und war? Antwort: Es sind die Aleviten, unterstützt durch Chiiten, unterstützt durch die satanisch freimaurerische Neuweltordnung, unterstützt durch Iblis (= Lucifer)... So ist die Kette bzw. das Pyramide des Böse. 99% der arabischen Führer sind Batiniten oder hochgradischen Freimaurer! Aufwachen!!

Die Illuminaten verhindern, weitere Menschen zum wahren monotheistischen Islam zu konvertieren, indem wir ständig in den Medien Lügen verbreiten, dass Islam Gewalt und Unrecht ist. Doch sie machen Gewalt und Terror durch ihren Geheimagenten weltweit, und danach sagen sie in die von ihnen kontrollierten Medien, dass die Muslime schuld seien. Und so haben sie sehr viele Atheisten auf der Erde "erschaffen", die Dank ihren Manipulationen ein dunkles Bild über Islam haben, und so sterben viele Menschen orientierungslos als Ungläubig, z.B. Atheisten. Auch wenn die freimaurerische Agenten den Koran vom original Arabisch zu anderen Sprachen übersetzen, verfälschen sie die Übersetzung und vorallem die Bedeutung, damit Keiner nichtarabischsprachiger Mensch an die Wahrheit gelingt.

Die Reformation wird kommen, jedoch nicht so, wie sie in Deutschland und der Schweiz begonnen hat.

So wie es aussieht, dürfte der Iran einer der ersten Staat sein, wo eine Art Reformation von unten beginnt. Einen Laizismus erwarte ich dort nicht, aber einen viel liberaleren Islam.

Eine Veränderung muss kommen, denn ein fundamentalistischer Islam wird es Jahr für Jahr schwerer haben.

Hawajaeger  06.11.2022, 19:00

Ein liberaler islam ist ein gefälschter islam das frauen Vorbeten dürfen aus dem Koran suren rausgenommen das es kein jenseits gäbe was bleibt dann übrig vom islam Herr Missionar ?

Bodesurry  07.11.2022, 07:09
@Hawajaeger

Gibt es diese klare Definition von liberalem Islam wie Du schreibst? Nein, so einen Islam, wie Du mir unterstellst zu denken, sehe ich nicht.

Weder Suren raus nehmen, noch kein jenseits... Frauen vorbeten nicht in absehbarer Zeit...

Es gibt im Islam einflußreiche Führungskräfte. Wenn zehn davon aufwachen würden und sich einig würden, die dringend nötige Reform anzuführen, dann könnte etwas gehen. Aber so viel Glück hat die Welt wohl nicht.