Ist eine Nachverhandlung angebracht oder dreist?

5 Antworten

Ich finde das Nachverhandeln nicht dreist und ich finde auch nicht, dass du überreagierst.

Auf einigen Plattformen ist es einfach üblich, dass Preise verhandelt werden. Da kann es schon mal vorkommen, dass man das Wort "Festpreis" übersieht.
Außerdem könnte es ja sein, dass du nur über den Preis nicht verhandeln willst, über die Versandkosten schon.
Daher finde ich es schon in Ordnung, nochmals nachzufragen.

Es ist aber auch vollkommen in Ordnung, wenn du dein Eigentum zu deinem Preis verkaufen willst. Es ist also ebenso ganz in Ordnung, wenn du dein Preis nicht runter drücken lässt und es dann eben nochmals neu inserierst.

Fiona07569
Fragesteller

Naja aber Versandkosten können ja auch nicht wirklich verhandelt werden, da ich ausschließlich versichert versende (steht auch immer im Inserat dabei) entsprechen meine Versandkosten ausschließlich den Portokosten die definitiv anfallen.

Aber dennoch vielen Dank für die Antwort :)

Ich hätt gesagt wir machen es dann für 55€, verhandeln geht ja in beide Richtungen,

Praktisch wäre mit der ersten Absprache allerdings schon ein gültiger Kaufvertrag entstanden auf den du dich berufen könntest, der Käufer wäre also zur Abnahme verpflichtet, aber sehe ich keinerlei Überreaktion deinerseits, beim nächsten mal einfach 15€ auf den Preis aufschlagen und VB schreiben, dann gehst du 10€ runter und die Leute sind glücklich.

Dein Verhalten ist in keinster Weise eine Überreaktion, aber ebenso ist es legal, ja seit einigen Jahren in Deutschland ausdrücklich erlaubt auch bei Festpreisen zu feilschen. Unredlich hingegen ist die vorherige mündliche Zusage des Käufers, die im nachhinein keinen Bestand haben soll.

Hast nicht überreagiert.

Hättest vielleicht ihm entgegen kommen können mit 45€ inkl Versand, mehr wär ich ihm aber auch nicht mehr entgegen gekommen.

Kommt aber halt auch auf den Gegenstand an, das klar

Finde dein Verhalten in Ordnung. Wenn der Käufer es etwas billiger haben möchte sollte er es direkt, freundlich anfragen, ob man da noch was machen kann. Aber erst schreiben das man den Artikel auf jeden Fall will, zu dem Preis der abgemacht war und dann, Stunden später nachfragt ob der Preis inkl. Versand ist, ist nicht toll und du kannst dann nein sagen, dann müsste der andere überlegen ob er es trotzdem will oder eben nicht aber dann nur zum Festpreis zzg. Versand.