Ist eine nachgeschneiderte Tasche ohne Logo ein Plagiat?

2 Antworten

Rechteinhaber können auch das Design über Geschmacksmuster schützen lassen.

https://euipo.europa.eu/ohimportal/de/designs?

In dem Fall würden dann auch Designkopien beschlagnahmt und vernichtet. Aktuelles Beispiel. Im Streitfall Adidas vs Kanye West (Yeezy) kam dazu einiges an die Öffentlichkeit

https://www.jdsupra.com/legalnews/adidas-vs-ye-who-will-make-it-out-alive-8382456/

Wenn Du auf chinesischen Plattformen stöberst solltest Du auch immer im Hinterkopf haben das es auch dort Markengesetze gibt und Rechteinhaber wie Chanel & Co. Plattformbetreiber auf Schadensersatz verklagen können, wenn dort allzu offen mit Fälschungen ihrer Produkte gehandelt wird.

Daher arbeiten viele Fakedealer mit Bildbearbeitungssoftware und retuschieren Markenlogos weg damit deren Angebote nicht gelöscht werden. Auch Markennamen werden verschwiegen.

Und das böse Erwachen kommt wenn der Zoll Sendungen kontrolliert und die Markennamen auf der Ware findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Na klar, es ist ja nicht nur das Logo geistiges Eigentum.