Ist eine Leistungssteigerung durch geänderte Software schlecht für den Motor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss nicht sein. Oftmals sind Motoren vom Hersteller ja auch nur durch Software anders abgestimmt.

Beispiel: Ein Kollege hat einen Mercedes C250 der Baureihe W205 (vor Facelift).

Der C200 mit 180 PS, der C250 mit 211 PS und der C300 mit 245 PS haben alle denselben Motor und die sind nur ab Werk anders ausgelegt.

Softwaretuning bzw. Abstimmung ist also ein gängiges Mittel. Es kommt stark auf den konkreten Einzelfall an.

Kann man nicht pauschal sagen. Das meiste liegt ja beim Benutzer.