Ist es schlecht für ein Diesel Motor kurze Strecke zu fahren? Z.b 11km hin. 9h arbeiten nachher wieder 11km zürück.?

6 Antworten

Über längere Zeit schon, da sich so der Partikelfilter nie ausbrennen kann, dies macht das Steuergerät eig. erst bei konstanter und höherer Geschwindigkeit.

Ich fahre auch Diesel ca 8000km im Jahr,viel Kurzstrecke habe noch nie Probleme gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das tut den motor nicht gut weil der Diesel ein Langstrecken Fahrzeug ist

Nein wenn man nicht gleich in den kalten Motor rein tritt...aber warum ein Diesel bei so wenig km?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in einer totalen Autofamilie aufgewachsen

verreisterNutzer  30.03.2020, 10:24

Diese Frage stellt sich mir auch gerade.

da wäre ein benziner besser geeignet