Ist eine Lederhose zur Firmung angemessen?

11 Antworten

Hallo 6395MAX8205,

Klar ist es angemessen eine Lederhose zu einer Firmung zu tragen. Du befindest dich in Bayern, einem sehr traditionellem Bundesland Deutschlands und da ist es auch oft üblich eine Lederhose zu tragen und da finde ich, dass es auch angebracht und gut ist eine Lederhose bei seiner Firmung zu tragen. Es unterstützt auch deine Haltung zu deinem Wohnort und deiner Tradition.

Gruß, Der Knowledger

Silverhead2010  13.09.2016, 20:12

Ich würde das nicht auf "Bayern" pauschalisieren.

Bayern fängt bspw. in der nördlichsten Ecke um Aschaffenburg an.

Hier mit einer Ledertracht zur Firmung zu gehen, würde wohl Gelächter zum Opfer fallen.

Wenn er jedoch im südlichsten Bergland Bayerns das macht, kann er von ausgehen, dass er nicht der Einzigste wohl ist, der das trägt.

Ich würde da schon abwägen, in welchem "Bereich" Bayerns man welche Kultur und Tradition nachvollzieht.

Definiere mal nicht zu kurz.

Aber im Prinzip finde ich das völlig ok. Inzwischen gehen viele weg von dem "steifen" Stil. Zumindest hier bei uns. Vor allem die Jungs (11-13/14 haben oft keinen Lust auf einen Anzug. Verständlich. Man zieht sich halt "ordentlich" bis chic an, das muss aber kein Anzug sein. ( Bei den Mädels hat man oft den Eindruck es geht zur Modenschau)

Stehkragen finde ich jetzt schöner, aber das ist meine Meinung.

Super!

Mach das! Bei dem Anlass aber eher en Hemd mit klassischem Kragen und das auf jedem Fall in weiß. Und unbedingt Kniestrümpfe dazu tragen, weiß passt dann am bessten zum Hemd.

Aber sicher kannst du die Lederhose zur Firmung tragen!

Dazu ein Hemd mit entweder offenem Kragen (Liegekragen) oder einen Binder oder Trachtentuch dazu.

Anmerkung: Lederhose ist keine Tracht und auch nicht auf Bayern beschränkt. Die Lederhose ist eine moderne Erfindung, wie die Jeans. Beide Hosentypen sind etwa zur selben Zeit entstanden.

Ich persönlich finde ein Kurzarm-Hemd mit Fliege sehr schic. Nicht zu spießig und dennoch schick.

Lederhosen sehen nur gut aus, wenn sie richtig kurz sind. Und genau das wolltest du ja nicht..