Ist eine Kantine streng genommen auch ein Restaurant?

3 Antworten

Ist eine Kantine treng genommen auch ein Restaurant?

Ja, ist es. Ein Restaurant für einen geschlossenen Kundenkreis.

Alex

Wieso strenggenommen? Klar ist sie eines.

Ein Restaurant ist per Definition eine Speisegaststätte in der Speisen zubereitet und angeboten werden um sie vor Ort zu verzehren.

Eine Kantine ist per Definition ein Personalrestaurant, in dem innerhalb eines Unternehmens oder einer öffentlichen Einrichtung eine warme Pausenverpflegung erfolgt.

Es ist nicht nur "sowas wie ein Restaurant", es ist ein Restaurant. Wenn auch in der Regel nicht für die Öffentlichkeit, sondern für einen geschlossenen Kundenkreis (und oft mit einem begrenzten Angebot).

Kantine – Wikipedia

Nein, in einer Kantine dürfen Betriebsfremde Personen nicht immer essen und wenn die dort essen dürfen Zahlen die oft einen höheren Preis für das Essen.