Ist eine Heirat noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja, weil... 60%
Nein und dafür gibt es gute Gründe: 18%
Jein würde ich sagen, einerseits... andererseits... 10%
Kann mir kein Urteil darüber machen, weil 8%
Keine Meinung... 5%
sonstige Antwort 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann mir kein Urteil darüber machen, weil

Kann ich nicht genau sagen. Die ach so romantische Hochzeit aus Liebe aber ist nur eine Varianten von vielen. Auch heute noch hat die Hochzeit in weiten Teilen der Welt nur selten wirklich mit Liebe zu tun. Bei uns war das lange Zeit nicht anders. Heute wird sogar mehr als Liebe geheiratet als zu damaligen Zeiten. Leider ist diese Liebeshochzeit oft nur eine romantische Wunschvorstellung. Sogar in Disnefilmen wird es gesagt und angedeutet. Aurora(Dornröschen) war von Geburt an dazu bestimmt den Prinzen zu heiraten und umgekehrt um die Königreiche zu vereinen . Merida und Pocahontas sollten heiraten um Stämme oder Clans zu vereinen und Mulan sollte heiraten um der Famiele Ehre zu machen und sie sollte einen Mann vermittel bekommen einen heiraten den sie nicht wirklich kannte. Auch Belle wird von Gaston förmlich erpresst sie zu heiraten weil ihr Vater sonst eingewiesen wird Pocahontas heiratet mir 19 und starb schon mit 21 Jahren an den Pocken. Die Liebengeschichte zwischen ihr und Smith ist eine reine Erfindung. Sisi wurde auch regelrecht verkauft sie selbst sagte zur Ehe" Die Ehe ist ein widersinnige Einrichtung. Als 15 jähriges Kind tut man einen Schwur den man nicht versteht und ann 30 Jahre und länger bereut und nicht mehr lösen kann" . 15 war sogar schon ein recht hohes Alter für eine Heirat. Lange galt eine Frau als heiratsfähig sobald sie Kinder zeugen konnte also Periode hatte. Das war oft schon mit 11 oder 12 Jahren. Da wurde nicht gefragt ob sie wollte. Die Hochzeit aus Liebe ist in der Geschichte der Menschheit leider eher eine Ausnahme wobei es heute zumindest bei uns öfter der Fall ist als früher. Ja man kein Heiraten wenn man will aber meist hat es nur Steuervorteile. Früher hielten Ehen nicht weil man sich mehr liebte sondern weil vor allem Frauen einfach keine Wahl hatten.

Ja, weil...

Ich finde eine Heirat nach wie vor wichtig, es wird sich nicht einfach wieder getrennt, die Kinder sind ehelich und kennen meist ein angenehmes Familienleben. Die Partner erben untereinander gesetzlich, auch bekommt der Partner im Alter Witwenrente, wenn der andere Partner verstirbt. Es gibt einfach mehr Sicherheit in einer Ehe.

Deamonia  16.02.2021, 16:11
es wird sich nicht einfach wieder getrennt, die Kinder sind ehelich und kennen meist ein angenehmes Familienleben

Wobei es für die Kinder meist besser ist, wenn Eltern die sich nicht mehr verstehen/lieben sich trennen, denn die Kinder bekommen den Streit mit, egal wie viel Mühe die Eltern sich geben.

Keine Meinung...

Ich würde gerne mal heiraten. Aber ich muss nicht.

Vielleicht erklärt sich das so am besten. In der heutigen Zeit finde ich es immer noch schön und auch "normal". Aber wenn ein Pärchen das eben nicht will, dann finde ich das auch nicht weiter schlimm. Soll jeder für sich entscheiden, ganz egal ob das Zeitgemäß ist oder nicht.

Ja, weil...

Die Ehe ist vor allem ein Vertragswerk, das eine ganze Reihe von Rechtsfolgen in den Bereichen Steuer, Versorgung, Erbschaft, Sorgerecht usw hat.

Ja, weil...

...es ein deutliches Zeichen der Partnerschaft sein sollte... wird leider von vielen nicht so gesehen - erkennbar an der aktuellen scheidungsquote von fast 40%...,