Ist eine Familie mit 8000 € netto und 3 Kindern schon reich oder noch Durchschnitt?

12 Antworten

Der durchschnittliche Monatsverdienst Vollzeit brutto liegt aktuell bei 3.771€ https://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/

Wenn man zwei Durchschnittsgehälter annimmt kommt man in Summe auf 7.542€ brutto. Das ist noch immer unterhalb von 8.000€. Dazu noch brutto.

8000€ netto wären also deutlich überdurchschnittlich, aber als reich würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen. Überdurchschnittlich, aber mehr auch nicht. Da gibt es ja etliche Singles die mehr verdienen (auch netto) und die sind auch nicht "reich".

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Huflattich  15.12.2018, 12:04

.......Lassen wir ihnen doch das gute Gefühl reich zu sein ;o)

AldoradoXYZ  15.12.2018, 12:08
@Huflattich

Na gut, wenn es nur darum geht, dass sich jemand "besser fühlt", dann können wir ja alle Vergleichswerte möglichst niedrig ansetzen.

So kann dann fast jeder über den jeweiligen Vergleichswert kommen.

Gruß

Rheinflip  15.12.2018, 12:06

Ein Nettoeinkommen von 8000€ ist für einen Single sehr viel.

AldoradoXYZ  15.12.2018, 12:07
@Rheinflip

Ok, definiere mal bitte "sehr viel". Wovon hängt denn bei dir ab ob das "sehr viel" ist.

Gruß

Rheinflip  15.12.2018, 12:12
@AldoradoXYZ

Das ist das vierfache des statistischen Normaleinkommens. Nur sehr wenige erreichen das.

AldoradoXYZ  15.12.2018, 12:18
@Rheinflip

Was ist denn ein "Normaleinkommen"? Im genannten Fall sind ja sogar noch zwei Erwachsene genannt. 4.000€ brutto pro Person.

Wenn das das Vierfache des "Normaleinkommes" ist, dann wären ja 1.000€ das besagte Normaleinkommen. Wo sind bitte 1.000€ "normal" ... brutto.

Der angenehme Nebeneffekt bei 1.000€ brutto dürfte sein, dass man dann keine Lohnsteuer mehr zahlen muss. Aber wenn das "normal" wäre, dann dürften die staatlichen Steuereinnahmen was Lohnsteuer angeht zumindest wegbrechen.

Gruß

Reich ist man wenn das Einkommen/Ausgaben-Verhältnis besser ist ist als 1:3

Wenn eure gesammten monatlichen Ausgaben also niedriger sind als 2666€, dann seid ihr für Angestellte schon "reich", aber wirklich reich seid ihr nur dann wenn eure Vermögenswerte, mindestens 100 Jahre lang die monatlichen Ausgaben decken können, ihr also ein Vermögen von 3.199.200€ auf dem Konto habt wenn eure monatlichen Ausgaben 2666€ betragen.

Sollten eure Ausgaben höher sein, dann seid ihr bei eimem Verhältnis von:

1:1 = Arm

1:2 = Wohlhabend

Beim Vermögen ist man unter 50 Jahren Wohlhabend und Arm wenn es nich einmal für ein Jahr reicht.

8000 Euro ist sicher kein Durchschnitt mehr aber reich sieht auch anders aus.

Reich würde ich das nicht nennen. Es sei denn, sie nennen noch Vermögenswerte von über 1 Millionen Euro ihr eigen. Aber mit einem Familieneinkommen von 8000 € netto, verdient man einiges mehr als der Durchschnitt.