Ist eine Doppelverglasung sicher gegen Einbrecher?

7 Antworten

Die Doppelverglasung hat nichts mit dem Einbruchschutz zu tun. Dazu benötigst Du spezielles Sicherheitsglas. Die meisten Einbrüche werden aber durch Aufhebeln der Fenster getätigt. Deshalb auf gute Beschläge und Sicherheitszapfen achten. Je mehr Pilzzapfen, desto mehr hält das Fenster geben Einbruchversuche stand. Zwei sind oft Standard, es gehen bis zu zehn. Auch Fenstergriffe mit Sperrknopf oder abschließbar sollen sollen dem Einbrecher das Leben schwer machen. Je nach Sicherheitspaket werden die Fenster in Sicherheitsstufen eingeteilt. RC2 ist schon gut, RC3 besonders einbruchsicher.

Eine Thermopenverglasung hat zwischen den Scheiben ein Gas, welches aber eher eine isolierende Eigenschaft hat. Natürlich ist eine Thermopenverglasung schwieriger zu durchbrechen, aber besser ist dann eine durchwurfhemmende Verglasung. Aber zur Beruhigung...Dass ein Täter durchs Glas geht ist statistisch im unter %-Bereich. Zu unbequem, zu laut, zu verletzungsgefährlich und zu langwierig. Die meisten Fenster lassen sich per grosse Schraubendreher in 30-60 Sec. aufbrechen.

Nein eine Doppelverglasung trägt eher zur Wärmedämmung bei. Wer eine Scheibe einschlagen will schafft das auch meistens (es sei denn es ist Spezialglas)

nein, ist nur wärmedämmung

gegen einbrecher vergittert man die fenster ganz klassisch

Alarmanlage wäre sinnvoller