Ist eine Depression schlimm für die berufliche Zukunft?

6 Antworten

Es kann, muss aber nicht schlimm sein. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle, die es erleichtern oder erschweren können. So ist nicht jede Depression gleich, die Auswirkungen nicht immer die selben.

Wenn du an einer schweren Depression leidest und weder medikamentös eingestellt, noch in therapeutischer Behandlung bist, dann wird es sicherlich schwer.

Wenn du aber in Therapie bist, ggf. medikamentös eingestellt bist und eine gewisse Stabilität hast, dann ist es sicherlich möglich eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen und danach beruflich tätig zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das ist von vielen Faktoren abhängig.

Je nachdem wie stark die Depression ausgeprägt ist oder wie du damit umgehst. Manche schaffen es ja, diese in der Öffentlichkeit sehr gut zu verbergen.
Andere sind gerade durch die Depression richtig erfolgreich geworden

verreisterNutzer  11.02.2022, 09:59

Ich glaube viele haben unbemerkt Depressionen. Ich glaube das fällt nicht auf, wenn du alleine im Büro oder so arbeitest. Aber wenn du zum Beispiel etwas mit Kindern machen möchtest, dann kann es sich auf die Kinder auswirken

Kommt eben immer drauf an, was du machen willst. Wenn du zB eine Verbeamtung anstrebst, kann das schon zum Problem werden. Nicht unbedingt wegen der Einstellung, aber bei so Sachen wie bei der Privatversicherung.

Scheiß System, aber so ist es aktuell leider.

nun ja: vermutlich schon.

Eine diagnostizierte ist zumindestens nicht förderlich!