Ist eine Blutgerinnungsstörung gefährlich?

4 Antworten

 Da ich blaue und rote flecken auf meinen Oberarmen habe.

Dann nehme ich an, dass deine Blutgerinnung (falls wirklich eine Störung vorliegt) zu langsam abläuft. Das ist dann gefährlich, wenn du mal größere Verletzungen hast, weil es dann eben länger blutet. Auch bei einem Unfall kann es gefährlich werden, wenn du innere Blutungen bekommst, die nicht schnell genug entdeckt werden.

Es sollte auf jeden Fall untersucht werden, ob tatsächlich eine Gerinnungsstörung vorliegt. In dem Fall gibt es aber wirksame Medikamente, mit denen man die Störung behandeln kann.

Ist eine Blutgerinnungsstörung gefährlich?

Eine "Blutgerinnungsstörung" ist keine Diagnose. Es kommt auf die Art und die Ursache der Störung an.

Es gibt zu dünnflüssiges und zu dickflüssiges Blut....

Kann vorübergehend sein. Und gefährlich, wenn schon, bei Dickflüssigkeit. Bei dir wäre ja genau das Gegenteil der Fall.

Sollte wirklich etwas vorliegen, ist eine Gerinnungsstörung gut behandelbar.

Also abwarten. Diese Außerung eines Verdachts sagt noch gar nichts aus.

Soweit ich weiß gibt es da unterschiedlich schwere Stadien.

Problematisch sind solche Gerinnungsstörungen i.d.R. wenn große Wunden entstehen, Venen verletzt werden und natürlich bei Operationen (und der Chirurg nichts von dem Problem weiß).

Allerdings werden auch kleinere Verletzungen bei dir länger bluten als bei Leuten ohne Gerinnungsstörung.

Für gewöhnlich nicht.