Ist eine blühende Phantasie gut oder schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Albert Einstein hat gesagt: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Viel Fantasie zu haben, ist sicher schön und gut. Aber ich denke, es gibt immer 2 Seiten der Medaille. zB Wenn du küsterlisch tätig bist, wenn du in einer Fantasiegeschichte Entspannung findest, wenn du kochst etc. ist viel Fantasie sehr willkommen. Wenn du zB alles um dich herum vernachlässigst, weil du nur noch in einer Traumwelt lebst, wenn du dich zu sehr vor etwas fürchtest, weil deine Fantasie mit dir durchgeht usw. ist das nicht gut. Aber wenn man schon mal erkannt hat, dass man mit einer Eigenschaft mehr ausgestattet ist als so mancher andere, ist das sehr hilfreich. Da kannst dann in bestimmten Situationen die Fantasie frei fließen lassen, In anderen, wei8t du dann, das ist sicher nicht so schlimm, da meine Fantasie auch daran beteiligt ist. Überleg mal, ob dir aus der Vergangenheit Situationen einfallen, gute und nicht gute, wo deine Fantsie mitgespielt hat LG Korinna

Wenn Familien und die Freunde Euch diese Hinweise geben, dann solltet ihr diese doch ernst nehmen und mal selbstkritische überdenken, ob Eure Phantasie noch im Rahmen ist oder ob sie vielleicht ausufert und ihr doch etwas an der Realität vorbeigeht. Damit tut ihr Euch auf Dauer keinen Gefallen.

Phantasie zu haben ist etwas tolles und man sollte sie auch leben können, aber eben nur in einem Rahmen, der angemessen und gesund ist. Sonst lauft ihr Gefahr, zu Sonderlingen zu leben, mit denen andere MEnschen nicht mehr umgehen können.

Also überprüft mal Eure Phantasie und sucht vielleicht auch noch mal das Gespräch mit Freunden und Familien und lasst Euch von denen sagen, was genau sie zu Ihren Aussagen veranlasst.