Ist eine 38-Lektionen Schulwoche lang?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 27%
Anderes 9%

2 Antworten

Anderes

Zu lang vielleicht nicht aber ineffektiv genutzt. Hausaufgaben halte ich für gar nicht mal so unnütz wie teilweise den Schulunterricht. Mathematik, Rechtschreibung, Fremdsprachen (Vokabeln usw.) lernt man eben nur durch ständiges wiederholen. Man wird auch kein Marathonläufer, wenn man anderen beim Marathonlaufen zu schaut. Man muss es selbst machen.
In der Schule wird in Fächern wie Biologie, Religion, Musik Dinge vermittelt, die man nicht mehr braucht, in 5minuten googeln kann und auch sonst eher wie eine Beschäftigungstherapie wirken. Was soll das Bringen Schülerinnen und Schülern den Aufbau eines Schneckenhauses zu vermitteln (da wäre vielleicht anderer Stoff zeitgemäßer) oder die Lebensstationen von Beethoven.
Gerade im Studium habe ich z.B. YT und Online-Lernplattformen sehr zu schätzen gelernt. Man lernt damit so effektiv und zeitsparend und kann ein individuelles Tempo "anlegen". Man sitzt im Studium 90min in ner Vorlesung (oder eben 45min im Schulunterricht), versteht nur die Hälfte (wenn überhaupt), schaut sich ein 15minuten Video an, lernt natürlich auch wirklich mit (also man ist aktiv dabei und lässt sich nicht nur berieseln) und versteht den Stoff. Da braucht man dann auch die Vorlesung oder eben den Unterricht nicht wirklich. Lernen muss man es eh selbst.

Nein

Sorry, aber, wer TÄGLICH inkl. Wochenende bis zu 3 Stunden mit den HA verbringt ist mMn auf der falschen Schule.

Aber die Stundenzahl selbst finde ich normal.