Findet ihr 36 Stunden In einer Schulwoche in der Oberstufe zu viel?

3 Antworten

Ich hatte damals in der 11. Klasse sogar 38 Wochenstunden (hatte Physik, Chemie und Informatik und einen Wahlkurs). Das ist auf jeden Fall machbar.

ABER: Du musst aber dann durchaus damit rechnen, dass du 4 mal die Woche länger Nachmittagsunterricht hast. Danach ist die Motivation zum Lernen und für Hausaufgaben echt nicht mehr da (zumindest bei mir, keine Ahnung wie fleißig du bist). Da mir aber die Schule meist nicht so schwer fällt und ich sonst auch nicht viel gelernt hätte, war das kein so großes Problem (bin echt faul, aber zum Glück in einigen Fächern ganz talentiert :))

Und das bringt dann wieder den einen großen Vorteil: Im Nachhinein kannst du mega viel streichen bzw. bei Fächern, die dir nicht so liegen, überall nur die Mindestzahl an Halbjahren einbringen, wofür du sonst evtl. einfach nicht genug Fächer belegt hast. Und natürlich hattest du auch ganz interessante Fächer, ich war z. B. im Fotokurs, das war sehr entspannt, teilweise echt interessant und ne Garantie für gute Noten.

Insgesamt: Es ist definitiv machbar und ich würde es wieder machen. Aber es kommt wirklich auf dich an, was dir liegt und worauf du Bock hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, ob man dazwischen Pausen hat oder der Unterricht direkt ist.

Hatte in der 11.Klasse bis 17 uhr, weil Sport in der 9/10 war

6/7/8 Stunde hatte ich Frei

Fand das als Mehrbelastung weil man so spät zu hause war.

Deshalb haben die meisten auch geschwänzt.

Bei uns waren in der 11. 36h Minimum, in der 12. 34h

Machbar ist es allemal, die frage ist wie der Stundenplan gelegt wird.

Ich fand die 12. Anstrengender, weil ich da 2 Tage hintereinander nur 40min Mittagspause hatte, aber erst um 16:00 Schulschluss. An den anderen Tagen hatte ich 90min Pause und war 16:00 durch, was wesentlich angenehmer war