Ist ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in der 9ten Klasse sinnvoll?

3 Antworten

Auf jeden Fall!

Nach der 9. Klasse gehen Hauptschüler ja schon ab und machen möglichst eine Ausbildung. Da wäre es sinnvoller, wenn das Praktikum sogar noch früher stattfindet. Allerdings kann es dann tendenziell noch Probleme mit dem Jugendschutz geben, wenn die Schüler nicht mindestens 14 Jahre alt sind.

Realschüler müssen in dieser Zeit allmählich mit der Vorbereitung ihrer Bewerbungsunterlagen beginnen. In größeren Unternehmen beginnt die Bewerbungsfrist für Ausbildungsstellen häufig schon im Herbst im Jahr vor Ausbildungsbeginn. Das wäre am Anfang der 10. Klasse. Und zu dem Zeitpunkt sollten sie dann ja schon wissen, welcher Beruf es werden soll.

Und bei Gymnasiasten ist es ebenfalls gut, wenn sie einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen. Das kann sehr motivierend wirken! Entweder, indem sie merken, wozu Abi und Studium gut sind (z.B. keine langweiligen Aufgaben, nicht immer der "Ar... vom Dienst" sein müssen), oder auch, indem sie ihren Traumjob finden und umso härter am dafür nötigen Notendurchschnitt arbeiten.

Es ist verdammt sinnvoll, und nach meiner Schulzeit war ich der Meinung, das man eigentlich mehr Praktika bräuchte, statt nur eins

kommt auf die Betrachtungsweise an, wenn du direkt eine Karriere als Hartz IV Bezieher starten willst, dann nicht.