Ist ein wichtiger Zahnarzttermin eine ausreichende Entschuldigung für das Fehlen bei einer Klassenarbeit?

9 Antworten

Wenn der Zahnarzttermin nicht verschiebbar ist, weil sonst die Behandlung nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann, dann sollte das ausreichen. Lass dir im Zweifelsfall eine Bestätigung vom Zahnarzt geben und bespreche das vorab mit dem Lehrer / der Lehrerin.

Grundsätzlich sollte man Arzttermine in die Freizeit legen, damit solche Probleme erst gar nicht auftauchen. Mit Notfall kannst du bei einem Termin, der lange vorher feststeht, nicht argumentieren, und dass dein Zahnarzt nachmittags geschlossen hat, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Da entsteht natürlich schon der Eindruck, dass du es nicht ganz so furchtbar findest, die Arbeit zu verpassen...

Wenn dein Lehrer mitspielt - okay. Aber ich würde mit einer entsprechend "herausfordernden" Nachschreibeklausur rechnen...

Ich würde sagen, ja, das ist ein triftiger Grund!

Es könnte natürlich sein, dass die Lehrkraft in der Schule sagt, dass  Du diesen Termin verschieben sollst, aber wenn es so ein wichtiger Termin beim Zahnarzt ist, sollte das in Ordnung gehen, dass Du Deinen Termin wahrnehmen kannst.

Der Zahnarzt wird Dir auch für den Schulausfall eine Bescheinigung geben!

Also wir können bei jedem Termin fehlen. Wir müssen einfach die Absenz von unseren Eltern unterschreiben lassen. Egal selbst wenn der Termin eigl. verschiebbar wäre darf bei uns die Lehrkraft nichts sagen. Und auch wenn die Prüfung vor dem Termin feststand, müssen es bei uns, die entsprechenden Lehrkräfte akzeptieren.

In dem Moment wo du Kenntnis von der Klassenarbeit hattest hättest du sofort deinen Zahnarzt informieren müssen um den Termin zu verlegen. Klassenarbeit geht vor.