Ist ein WG-Zimmer cooler oder ein Zimmer im Studentenheim?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Studentenheim 100%
WG-Zimmer 0%

2 Antworten

Studentenheim

Wenn es dir um Kontakte und Party-Möglichkeiten geht, dann ein Studentenwohnheim.

Selbst falls du die Leute auf deinem Flur nicht so deins sind, gibt es ja noch viele andere mit denen man etwas unternehmen könnte.

Du musst dann aber bedenken: Andere denken ebenso, wenn die Gruppe nebenan feiert interessiert sie ggf. wenig, wenn du am nächsten Tag eine wichtige Vorlesung oder Prüfung hast. Aber wer die Vorteile nutzen möchte, muss auch mit den Nachteilen leben können.

Studentenheim

Ich selbst hab am Anfang in einer Studenten-WG gelebt und schnell gemerkt, dass es gar nichts für mich ist. Es war wie im Saustall, überall dreckig und niemand hat sich zuständig gefühlt. War vielleicht auch unglücklich und es gibt sicherlich andere WGs.

Bin dann ins Studentenwohnheim und da hab ich mich wirklich wohl gefühlt. Hatte meine eigene Kochnische, mein eigenes Bad und war somit selbst für alles verantwortlich. Es war ziemlich ruhig, von den Nachbarn hat man kaum was mitbekommen. Hatte etwas Sorge, dass da ständig Party etc. abgeht, aber dem war überhaupt nicht so. Im Nebenhaus gabs ein Paar Mitstudenten, die auch solche Erfahrungen gemacht haben. Partys gabs auch, die waren aber nicht im Wohnheim.

Ich würde jederzeit wieder ins Wohnheim ziehen, aber nie wieder in eine WG. Habs nach dem Studium noch mal übergangsweise probiert, aber auch da gemerkt, dass es nichts ist. Daher nur noch eigene 4-Wände.