Ist ein vegetarischer Döner gesünder?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

2 Antworten

Ja

Aber warum sollte dieser ohne "Extras" sein ?

Falaffeln sind keine Extras, sondern dann halt wie für "Normalos" das Fleisch vom Spieß...

Wenn ich mal "Bock" auf Vöner habe, dann ist dieser vegan - und das kommt drauf:

  • Falaffeln oder "Gyros" aus Lupine oder Seitan
  • Rohe Zwiebeln
  • Weiss- und Blaukrautsalat
  • Eissalat
  • Eingelegte Zucchini und Auberginen
  • Ayvar und andere vegane Saucen
  • Je nach Gusto - und Vorhandensein - auch mal gebratene Pilze...;)
Nein

🤷‍♂️ Nein

Und ohne Weichkäse ist er doch nicht mehr vegetarisch. Dann ist es ein Gemüsedöner

Welches Fleisch (Kalb) überhaupt? Echter Döner Kebab, nicht so Hackfleischspieß / Drehspießbraten. 🙈

Soße ist auch wichtig.

Emilia1864
Fragesteller

Weiß nicht welches Fleisch es ist

safur  10.12.2023, 22:35
@Emilia1864

Du bist schlecht informiert. 🤷‍♂️ Ich würde mich mal darüber informieren und auch welche Soßen hier verwendet werden.

Sonst kann dazu einfach überhaupt keine Aussage treffen.

Ein echter Kebab ist sogar relativ gesund.

Handelt es sich um Drehspießbraten / Hachfleischdöner würde ich es komplett ablehnen. Dazu kommt dann oft noch die Soße mit viel Zucker oder Fruktose. Das kannst du gleich bleiben lassen.

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/lebensmittelgruppen/fleisch_fleischerzeugnisse/doener-kebab-oder-hackfleischspiess-73724.html

Sieht man aber auch oft schon am Preis. Selbst Dönerketten verwenden leider oft Zucker + Fruktose in der Soße. Ist überhaupt nicht notwendig. 🤷‍♂️ Braucht kein Mensch, der gesund essen möchte :)

Emilia1864
Fragesteller
@safur

Ich weiß es noch nicht ,weil wir das Mittwoch erst essen. Und ich den Laden nicht kenne, weil ich nicht da wohne. Soße ist für mich ein Muss,sonst schmeckt es nicht mehr nach Döner

safur  10.12.2023, 22:59
@Emilia1864

Was willst du jetzt genau wissen? 🤭 Siehst du doch dort, was es genau gibt oder du schreibst den Betreiber an.

Was kostet er denn? Soße ist halt auch nicht gleich Soße.

Bist irgendwie auch unentschlossen. Wieso ist dir die Gesundheit so wichtig? Verträgst du nicht alles?

Emilia1864
Fragesteller
@safur

Ich bin nicht unentschlossen. Ich möchte nur wissen, ob der Döner mit oder ohne Fleisch gesünder ist.

safur  10.12.2023, 23:12
@Emilia1864

deine Definition von vegetarisch war aber halt auch nicht 100 % :)

Hier ist ein vegetarischer Döner definitiv mit Käse. Sonst ist das ein veganer Döner.

Was auch noch offen ist, verträgst du denn alles?!? 🤷‍♂️

Selbst wenn das Fleisch noch so gut ist, ich vertrage den nicht mit einer extrem Fruktosehaltigen Soße 🤷‍♂️ Keine Ahnung wozu man da Zucker überhaupt braucht.

Schon machst du den gesündesten Döner komplett kaputt.

Ich glaube wir lassen es. Erkundige dich einfach ..

Kostet 7,50

mit Fleisch? Oder ohne? Was nun? Sagt halt nix aus. Man muss schon genau wissen, was da verwendet wird 😛

Emilia1864
Fragesteller
@safur

7,50 mit Fleisch. Soße seh ich halt nicht ein,wenn ich schon an Fleisch, Falafel oder käse spare. Sonst ist es ja kein Genuss mehr

safur  11.12.2023, 08:44
@Emilia1864

ist doch ein normaler Preis, wenn es hochwertig ist.