Döner zuhause machen geht das?,?j?

4 Antworten

Ja, geht, genauso wie Gyros. Ist dann zwar nicht ganz so, wie gegrillt vom Spieß, aber auch sehr lecker.

Das Fleisch in dünne Streifen schneiden, und eine Marinade aus Öl mit den gewünschten Gewürzen anrühren. Rezepte gibts zu Hauf im Netz. In einer Schüssel Fleischstreifen und Marinade gut vermengen und das Ganze dann in einen Gefrierbeutel geben, die Luft rausdrücken. verschließen und dann im Kühlschrank mehrere Stunden bis zu einem Tag ziehen lassen.

Pfanne (wie beim Steakbraten) gut vorerhitzen, und wichtig: Nicht zu viel auf einmal braten, sondern in mehreren Portionen (je gut eine Handvoll) nacheinander! Die fertigen Portionen kannst Du derweil im Backrohr bei ca. 60-70 Grad warmhalten.

Wenn Du alles auf einmal reingibst, kühlt die Pfanne durch das Bratgut wieder ab und braucht recht lange, bis sie wieder Temperatur hat. Der Bratvorgang dauert so zu lange und das Fleisch gibt dabei viel Saft ab und wird trocken. Es soll nur jeweils ein paar Minuten dauern, bis das Fleisch knusprig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich mir gut vorstellen. Ich würde das Fleisch entsprechend hauchdünn schneiden, damit es schön cross wird. Wenn dann die anderen zutaten noch stimmen wird es bestimmt eine leckere Sache!

Du kannst zu Hause Döner zubereiten! Um Döner in der Pfanne mit einem Gaskochfeld zuzubereiten, kannst du das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und in der Pfanne braten. Traditionell wird Dönerfleisch vertikal auf einem Spieß gegrillt, aber in der Pfanne ist eine gute Alternative. Verwende mariniertes Fleisch, typischerweise aus Lamm, Huhn oder Rind, und brate es in der Pfanne, bis es schön gebräunt ist. Serviere es dann in Fladenbrot mit Gemüse, Sauce und Beilagen nach deinem Geschmack. Viel Spaß beim Döner-Machen zu Hause!