Ist ein V12 lauter als ein V8 Motor?

8 Antworten

der S63 im vorMopf w221 mit dem m156 ist definitiv lauter als der S65 (egal ob W221 oder W222). Der 6,2L V8 war schon sehr genial, wohl für die S-Klasse zu laut und von außen zu präsent. Der V12 im S65 ist leiser, klar, aber für die Käufer zu 95% immernoch zu laut. Ein V12 und dann einen schon ordentlichen Klang hintenraus, sowie ein dominierendes akustisches Auftreten, passen nicht in der Klasse.

Wenns aber nur um Klang und Lautstärke geht, dann ist der V12 Biturbo im S65 deutlich lauter als die Katastrophe von 5,5L V8 Biturbo im neueren S63. Zumindest im Vergleich zum 6,2 L.

Also:

6,2 L S63>S65 6,0 V12

5,5 L V8<S65 V12

Gruß

Tendenziell ist er das tatsächlich. Ich mein: ist ja auch logisch. Der eine hat 8 Schallquellen, der andere 12. Unter sich sind die natürlich in etwa gleich laut, aber durch die höhere Anzahl an Schallquellen, hat der V12 mehr Durchsetzungsvermögen.

(Den gleichen Effekt kann man ja bei Kopfhörer beobachten. Aus nächster Nähe erreicht ein Kopfhörer auch seine 100dB. Ein Meter weit weg ist es aber nur noch Flüsterlautstärke)

In der Praxis kommt es natürlich auch noch drauf an, wie viel davon durch Dämmstoff und Auspuff weg gedämmt wird. In der F1 hat man das aber ziemlich deutlich mit jeder Reduzierung der Zylinderzahl gesehen.

Es ist egal ob V12 oder V8. Entscheidend ist die Auslegung der Ansaug- und Abgasanlage.

Ich glaube nicht, Ich kann mich nur erinnern das V8 sich besser anhört.

Die Geräuschentwicklung eines Fahrzeugs hat nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister