Ist ein Teleskop für Brillenträger geeignet?

6 Antworten

Ja, weil die Dioptrienzahl am Teleskop ausgeglichen werden kann aber auch nur bis zu einem gewissen Maß, es könnte sein, dass das Teleskop so viel wie 6 Dioptrien nicht mehr ausgleichen kann, um Gewissheit zu haben, sollte der Verkäufer extra gefragt werden ob das Teleskop die 6 Dioptrien ausgleichen kann, wenn es nicht ein Billigstteleskop ist, sollte der Verkäufer es wissen. in der regel lassen sich bei den teleskopen solche 6 Dioptrien jedoch ausgleichen, so dass auch ein Brillenträger das Teleskop nutzen kann.

Das ist kein Problem, da du am Teleskop scharf stellst und das geht auch mit 6 Dioptrien.

Problematisch ist es nur, wenn man nicht alleine durch das Gerät schauen will. Denn wenn du etwas für dich scharf stellst und dann jemand anderer (mit guten Augen) durch das Teleskop sieht, so sieht dieser dann alles verschwommen.

Grüße, Kathi

PS. Es gibt auch spezielle Okulare für Brillenträger, falls du meist eine solche trägst! Die sind extra so gebaut, dass man dann die Brille an eine Okularverlängerung aus Gummi presst - das ginge auch.

Hallo, die Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit kann man durch einfaches Fokusieren bei jedem Fernrohr ausgleichen. Wenn du allerdings einen Zylinderfehler hast, dann kann der nur durch eine entsprechende Zylinderlinse ausgeglichen werden. Alternativ brauchst du Okulare mit hohem Augabstand. Dann kannst du die Brille anbehalten und kanst doch das Bildfeld übersehen. Am besten von einem Profi beraten lassen. Händler sind im Allgemeinen dazu auch in der Lage.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Hallo gaertner87,

es ist sogar besser als Du erhoffst.

Solange Du keinen Zylinderfehler in deinen Augen hast, brauchst Du zum Sterne betrachten nicht einmal die Brille.

Denn die Schärfe des Teleskops kann durch die Einstellung des Okulars exakt auf Deine Augen eingestellt werden.

Solltest Du aber einen Zylinderfehler in den ugenlinsen haben, dann ist das auch kein großes Problem. Du kannst dann aber nur mit Brille beobachten und benötigst dazu Okulare mit größerem Einblickabstand.

derastronom  16.01.2018, 13:10

Vollkommen richtig! Zum Zylinderfehler: Es gibt auch Korrektur-Aufsätze f. Okulare hervorragender optischer Qualität für Astigmatismus-Betroffene.

das sollte kein Problem sein da du die Schärfe einstellen kannst wenn nötig mit der Brille schauen kannst.