Ist ein Psychotherapeut ohne Kassenzulassung schlecht?

Selbstverständlich meine ich, ob die zwangsläufig schlecht sind.

6 Antworten

Nein. Ich bin ausgebildete Psychotherapeutin, habe aber keine Kassenzulassung. Ich wollte das mal und hatte mir vorgestellt, dass ich mit einer halben Stelle bei meiner Psych, Beratungsstelle weiter beschäftigt bin und dann die restliche Zeit in freier Praxis arbeite, Aber leider war das nicht möglich/erlaubt, ich hätte also meine sichere Stelle mit gutem Einkommen aufgeben müssen. Das wollte ich aber nicht, also habe ich mich für die Angestelltentätigkeit und gegen die freie Praxis entschieden. Einen hohen Beitrag für die Psychotherapeutenkammer muss ich aber trotzdem bezahlen. Grrrr.

Ich kenne einige, sehr gute Kollegen, die das auch so gemacht haben.

Die meisten Psychotherapeuten ohne Kassenzulassung sind allerdings keine ausgebildeten Psychotherapeuten, sondern Heilpraktiker, Und da wäre ich vorsichtig, denn die Ausbildung, die für diese "Psychotherapeuten" absolvieren musste, ist winzig im Vergleich zu der der psych, Psychotherapeuten - und darunter sind viele äh...Scharlatane.

Es gibt unter den Heilpraktikern auch sehr gute Therapeuten mit einer sehr guten Ausbildung. Aber die ist freiwillig und sehr teuer und lang. Trotzdem werden diese sehr guten Therapeuten von der Krankenkasse nicht anerkannt. Die Kasse erkennt nur Psychotherapeuten mit Grundberuf Psychologe an und Mediziner, sonst niemanden. Jedenfalls nicht für die Erwachsenentherapie.

Dass man bei Therapeuten, die nicht bei den Krankenkassen sind, schnell einen Termin bekommt, liegt daran, dass sie nur Selbstzahler behandeln. Und Selbstzahler gibt es halt nicht so oft. Denn kostet ja nicht gerade wenig.

Nein - sie sind nicht zwangsläufig schlecht! Die Menschen, die sich eine private Krankenversicherung leisten, zahlen eben direkt an den Arzt und haben in der Regel auch bessere Bedingungen im Vertrag - was dazu führt, dass der Arzt sich mehr Zeit lassen kann beim Gespräch und dass der Patient eben bevorzugt wird. Irgendwo muss sich das Privatversichern ja auch lohnen.

Aber der Arzt ist ja derselbe. Und seine Behandlung ist an sich Standard. Da musst Du nichts befürchten, dass Du schlecht behandelt wirst. Deutsche Ärzte haben sowieso einen sehr guten Ruf. Es gibt nur zu wenig Psychologen, deswegen müssen Betroffene eben lange warten.

Eine Therapie ist nicht unter Zwang schlecht. Für eine Kassenzulassung müssen alle Auflagen erfüllt werden.

Du bekommst ohne Kassenzulassung schneller einen Termin, weil hier die Nachfrage geringer ist. Es muss auch nicht vorher geprüft werden, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Entscheidend für die Qualität ist für dich die Transparenz des Anbieters. Eine Kassenzulassung kann dafür als Merkmal dienen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt nur begrenzte Kassensitze! Wenn die alle "verkauft" sind an Therapeuten, dann gibt es keine mehr.

Heißt z.B. es gibt in Hessen nur 150 Plätze (nur als Beispiel die Zahl 150), wenn die alle verkauft wurden, gibt es keine Plätze mehr. Plätze müssen sich Therapeuten nämlich kaufen!

Wenn jetzt alle Kassensitze vergeben wurden, kann man sich dennoch als Therapeut niederlassen und eine Praxis öffnen. Unterschied ist nur, dass man nicht mit der Kasse abrechnen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Nein, Psychotherapeuten ohne Kassenzulassung sind nicht schlecht. Die haben nur keine Lust, sich dem Diktat der Kassen zu unterstellen.

Realisti  31.05.2022, 17:51

Nun Quacksalber oder Wunderheiler bekommen auch keine Krankenkassenzulassung. Wer also bestimmte Nachweise nicht hat, ist auch aus dem Rennen.

UnterhaltungNRW  31.05.2022, 17:55
@Realisti

Das stimmt nicht. Wenn du keinen behindertengerecht ten Eingang hast, oder die wc nicht den Anforderungen genügen bekommst du auch keine Zulassung

maja0403  31.05.2022, 18:06
@Realisti

Das ist einfach unverschämt was du da behauptest. Viele wollen keine Kassenzulassung, sondern behandeln lieber Privatpatienten, weil sie sich dann von den Kassen nicht gängeln lassen müssen.

Das gilt übrigens auch für Ärzte, viele wollen keine Kassenarztpraxis eröffnen.

Realisti  31.05.2022, 18:13
@maja0403

Klar, das würde ich auch sagen, wenn ich keine Zulassung bekomme.
Wobei ich dir zustimme. Es gibt viele Ärzte, die haben ihre Zulassung freiwillig abgegeben oder nie beantragt. Und es gibt überversorgte Gebiete, in denen man eine Zulassung nur erkaufen kann.

maja0403  31.05.2022, 18:23
@Realisti

Es gibt keine spezielle Prüfung von Fähigkeiten, um eine Zulassung zu bekommen.

Grundvoraussetzung für die Erteilung einer Kassenzulassung ist eine abgeschlossene Psychotherapieausbildung in einem Richtlinienverfahren (Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, analytische Psychotherapie) und die durch die Kassenärztliche Vereinigung erfolgte Zulassung. Ob jemand ein guter Therapeut ist, zeigt sich im Laufe der Zeit.

Die Kasse entscheidet, wann wo es wieviele Zulassungen gibt. Das sind wirtschaftliche Aspekte.