Ist ein Pixie cut aufwändig zu stylen?

6 Antworten

Ja, ein Pixie Cut braucht viel Pflege, man kann erst Volumen Schaum nach der Wäsche einarbeiten und trocknen und danach mit einem Gel, ohne Wet look nochmals die Strähnen definieren. Eventuell kann noch eine Fixierung des Styles mit Haarspray erforderlich sein.

Gutes Gelingen.

Sicher weniger aufwendig als Longbob

urs53  27.09.2021, 21:03

Dann machst du einen Pixi?🤷🏻‍♂️

urs53  29.09.2021, 22:15
@Aviloos

Nein, aber seit zig. Jahren Hobbyfriseur!

Aviloos
Fragesteller
@urs53

Das ist toll! Ich kenn leider keinen Hobbyfriseur und die Termine beim Friseur sind fast alle belegt

urs53  30.09.2021, 20:19
@Aviloos

Das ich sie di schneiden würde!👍

Mit der Bürste und den Händen ist das Styling bestimmt schnell gemacht

Aber zum nachschneiden wird man häufiger zum Friseur müssen als mit längeren Haaren

Pixel Cut gibt es in verschiedenen Varianten, dein Friseur wird dich optimal beraten.

Ich habe einen fransig geschnittenen Pixie Cut mit rasiertem Nacken und freien Ohren und das seit etwa 25 Jahren - sprich seit meinem 13. Lebensjahr. Ich habe diesen Schnitt schon so lange, weil es für meinen Geschmack einfach nichts Besseres gibt. Den Vergleich zu langen Haaren kenne ich nicht, da ich seit meiner Kindheit keine langen Haare mehr gehabt habe. Das Styling an sich ist nicht schwer. Meist gebe ich nach dem Waschen einen Klecks Schaumfestiger ins feuchte Haar, lasse es entweder an der Luft trocknen, was zwischen 10 und 15 Minuten dauert. Oder wenn ich es eilig habe föhne ich das Haar ca. 3 Minuten und gebe eine winzige Fingerspitze Wachs hinein (Mein Favorit ist Bed Head Tigi, das verklebt nicht und das Haar bleibt wunderbar formbar).

Viele meinen, mit kurzen Haaren könnte man nichts machen, aber ich kann dir versichern, das stimmt nicht. Ich wechsle meinen Look mehrmals die Woche. Mal style ich alles nach rechts, mal nach links. Mal flechte ich das Haar seitlich, mal zwirble ich ein paar Strähnen zusammen und stecke sie am Oberkopf mit Klammern fest. Und mal trage ich ganz klassisch einen Haarreif und umwickle einige Strähnen darin, sodass der Haarreif kaum noch zu sehen ist. Das erfordert jedoch alles ein gewisses Maß an Übung. Ich habe auch sehr dünnes und glattes Haar, aber an Volumen fehlt es mir definitiv nicht.

Wenn du dir einen Pixie schneiden lassen willst, ist es wichtig, dass du dich bei einem guten Friseur beraten lässt. Nur der kann beurteilen, welcher Schnitt speziell zu deiner Gesichtsform und deiner Haarstruktur passt. Es ist ein Märchen, dass Frauen mit runden Gesichtern keine Kurzhaarfrisuren tragen können. Es gibt für jede Gesichtsform die passende.

Der einzige Nachteil ist, dass du alle vier bis fünf Wochen zum Nachschneiden musst. Aber viele Friseure bieten das für wenig Geld an. Bei meinem Friseur zahle ich für´s Nachschneiden z.B. nur 20 Euro, ohne waschen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen. Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute!