Ist ein Notfallsanitäter ein richtiger Beruf?

lebenslang

7 Antworten

...

Ja. Notfallsanitäter ist ein richtiger Beruf.

Rettungssanitäter ist auch ein Beruf.

Notfallsanitäter ist ein Ausbildungsberuf. Rettungssanitäter nicht.

Notfallsanitäter ist man immer. Rettungssanitäter nur, wenn man ausreichend Fortbildungsstunden nachweisen kann.

An die Fachkundigen: berichtigt mich, wenn ich was wichtiges vergessen habe oder was falsch ist.

Diencephalon  05.05.2021, 10:52
Rettungssanitäter nicht.

Wieso sollte das kein Ausbildungsberuf sein?

RedPanther  05.05.2021, 11:10
@Diencephalon

Weil die Rettungssanitäter-Qualifikation keine anerkannte Berufsausbildung ist...

RedPanther  05.05.2021, 11:11
Notfallsanitäter ist man immer. Rettungssanitäter nur, wenn man ausreichend Fortbildungsstunden nachweisen kann.

Die Qualifikation verfällt nicht.

Man darf nur nicht im Rettungsdienst arbeiten, wenn man die Fortbildungsstunden nicht hat.

iwaniwanowitsch  05.05.2021, 11:21

Rettungssanitäter ist man auch immer 🤔 bei RH, RS, RA und NFS ist es gleich, man verliert die Qualifikatiin doch nicht, man darf nur nicht als solcher im RD tätig sein, ohne die Pflichtfortbildung absolviert zu haben.

LittleCoon  05.05.2021, 11:47
@iwaniwanowitsch

Vor zwei Jahren oder so hat man mir und anderen gesagt, dass man die Bezeichnung verliert, wenn man die Fortbildungsstunden nicht nachweisen kann und man sich dann entsprechend nicht mehr als RS bezeichnen darf (eben weil das ja keine Ausbildung ist).

Hat sich das bis jetzt geändert?

Ich hab mach meinem Kenntnisstand geantwortet. Bin aber gerne bereit für neues Wissen hinsichtlich der Sachlage.

iwaniwanowitsch  05.05.2021, 13:25
@LittleCoon

Das gab es noch nie. Das höre ich jetzt nach 10 Jahren Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten mal und auch im Internet dergleichen nichts gefunden. Man verliert die Qualifikation nicht und darf sie weiter führen, aber nicht als solcher tätig sein.

Ja, das ist ein richtiger Beruf. Das sollte man mithilfe des Internets eigentlich schnell und einfach rauschenden können.

RedPanther  05.05.2021, 11:11

So was Dummes, jetzt hatte der Fragesteller vermutlich gerade kein internetfähiges Gerät zur Hand...

Natürlich. Warum sollte es das nicht sein?