Ist ein Mikrowellenherd tatsächlich so schlecht wie sein Ruf?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

6 Antworten

Nein

Ganz bestimmt nicht. Die einfachen Geräte sind zwar gerade mal gut, um etwas aufzuwärmen, aber die etwas besseren haben auch noch Umluftofen, Grill eingebaut - wie ein normaler Ofen eben. Ganz bestimmt kein Problem.

Mal ganz davon abgesehen - ich lese hier auch Fragen, die sich damit beschäftigen, dass das Essen davon einen "Mikrowellen-Geschmack" bekommt - auch das halte ich für ein Gerücht.

Nein

Sieht man mal davon ab, dass auch der Umweg über den Kochtopf ausgeblendet wird, funktioniert der Mikrowellenherd nicht anders, als ein Induktionskochfeld.

es ist also nichts schlimmes dran. Die Angst vor dem Gerät beruht eben darauf, dass manche noch immer nicht wirklich wissen wie das funktioniert.

Wundert mich allerdings, dass die Leute, so wie sie heute drauf sind, nicht auch noch Angst vor dem Kühlschrank kriegen.

eine Nachbarin von uns z.B. gibt der Mikrowelle die Schuld daran, dass ihr Sohn an Leukämie erkrankt ist. ich bin mir aber relativ sicher, dass WENN ein zusammenhang mit dem Mikrowellenherd besteht, dieser eher daran liegt, dass sie den Jungen seit er klein war, mit fertiggerichten gefüttert hat, frisches gab es da so gut wie nie.

lg, Anna

EddiR  27.02.2023, 07:38

Na ja Anna... Zwischen Induktion und schneller Welle ist schon ein recht großer Unterschied!

Nein

Leider gibt es da tatsächlich noch ganz viele Vorurteile und Märchen wie verstrahltes Essen, man wird Impotent, man bekommt Krebs davon, usw...

Nichts davon ist wahr und dennoch halten sich diese Stories in vielen Teilen der Gesellschaft. Im Endeffekt macht die Elektronen-Röhre in der Mikrowelle nichts anderes als eine Frequenz von 2450MHz zu erzeugen, welche die Wassermoleküle in dem aufzuwärmenden Essen zur Schwingung anregen und es damit wärmen.

Die HF innerhalb des Gerätes ist abgeschirmt, das Innere ist ein Faradayscher Käfig.
Nach dem Abschalten bleiben keinerlei Rückstände im Essen zurück, da es sich um eine elektrische Schwingung handelt.

Übrigens, das WiFi oder WLAN eures Handys sendet im gleichen Frequenzband ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Eine Mikrowelle kann natürlich keinen Herd oder Ofen ersetzen, ist aber sehr praktisch, um etwas schnell aufzuwärmen.

Nein

Was für ein " schlechter Ruf "...?

Eine Mikrowelle hat bestimmte bekannte Eigenschaften..., bestimmte andere hat sie eben nicht. Aber auch das ist bekannt.

Amtsschreck  27.02.2023, 08:14

Ja, Babysitten kann sie nicht. Echt schade.