Ist ein mensch der andere beschuldigt Narzisst zu sein,selber ein Narzisst?

4 Antworten

Nein.

Alles mögliche "kann" vielleicht sein, aber allgemein gilt das nicht. Entscheidend ist nicht die Frage, "ob" jemand anschuldigt, sondern welche "Argumente" gebracht werden. Sind viele Beobachtungen, die nach psychologischen Kriterien auf Narzismus hindeuten, auf eine Person zutreffend, dann liegt wahrscheinlich auch ein Narzismusproblem vor.

Vielleicht ein kleineres, vielleicht ein größeres Problem, aber sehr wahrscheinlich ist etwas daran, wenn mehrere red flags korrekt benannt wurden.

Das ist eine gefährliche Angelegenheit.
Denn wenn ich einen Narzissten als Narzisst beschuldige, bin ich selbst ein Narzisst. Das ist also hochgradig ansteckend. Eine Pandemie.

Ganz einfach. Nein.

Nein - Wenn ich jemanden beschuldige ein Alkoholiker zu sein, bin ich es ja auch nicht.