Ist ein Leben wie in dem Film "Passengers" möglich?

2 Antworten

Ich habe den Film zwar noch nicht ganz gesehen aber ich hab alle Trailer gesehen.

Also rein technisch wäre das Schiff in der Form etwas schwierig.... ein riesiges Rad das sich langsam dreht um künstliche Schwerkraft zu erzeugen wäre da realistischer.

Nun unser nächstes Sternen System ist das Centauri System mit Proxyma und Alpha Centauri. Das liegt 4,3 Lichtjahre weit entfernt. Mit sonnensegeln könnten wir 10% der Lichtgeschwindigkeit erreichen. Das bedeutet wir würden in ~43 Jahren bei dem doppelsternen System sein. Bei einer solchen Geschwindigkeit ist im Grunde alles was dich rammt oder dir entgegenkommt eine Atombombe die dich trifft. (Was die Energie angeht)

Und das wäre bei einer solches Mission leicht hinderlich. Man würde deswegen alle Asteroiden meiden. Aber ohne ein Schild vor dem Raumschiff kannst du die Mission auch gleich als gescheitert hinstellen.

Ein Kälteschlaf ist derzeit noch nicht realisierbar.

Nun zu den Fragen. Wie würde ein solches Schiff bei uns aussehen ?

Machen wir das Raumschiff groß. Sagen wir das Rad bzw der Zylinder ist 10km lang und hat einen Durchmesser von 2km. Ein Zylinder deswegen weil wir dann besser mit den Antrieben arbeiten können. So das Schiff müsste zwei Antriebe haben. Der erste besteht aus einem oder mehreren sonnensegeln. Diese tragen uns langsam voran aber stehtig. Das Problem ist das wir diese nur bis zu einer bestimmten Entfernung effektiv benutzen können. Danach kommen die Atomwaffen.

Der zweite Antrieb arbeitet mit Atomwaffen. Das Prinzip ist denkbar einfach. Wir lassen hinter dem Schiff in einer Entfernung von ein paar Kilometern eine Wasserstoffbombe detonieren. Durch die Druckwelle der Explosion wird das Schiff nach vorne gedrückt. Das machen wir jede Minute ein paar mal und in ein paar Monaten vielleicht auch Wochen hat man 10% der Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Zweite frage: Könnten wir sowas bauen ? Im Grunde ja. Technisch ist das auf jeden Fall möglich. Einen sehr großen Zylinder ins All zu setzen ist möglich. Kernwaffen könnten wir sdas ch genug bauen und die sonnensegeln sind sehr gut erforscht.

Aber das Problem ist nicht die Technik. Sondern die Bauzeit. Wenn wirklich jede Nation daran mitarbeitet könnten wir es in ein paar Jahrzehnten bauen. Aber eine Nation alleine kann sowas großes nicht bauen.

Eine einzige Nation wie die USA könnten ein kleines Raumschiff bauen in dem vielleicht 10 Leute sitzen. Das währe dann wohl so ein Raumschiff wie in Interstellar. Mit ein paar landern ein Riesen sonnensegel und einem Haufen Zeit.

Bisher gibt es aber keinen Grund so weit zu fliegen. Was wollen wir im Centauri System ? Da ist noch nichts. Und wir müssten schon ein konkretes Ziel haben.

Natürlich kann es noch in den nächsten 50 Jahren dazu kommen.

Wenn du allerdings vom All träumst kannst du dich bei der europäischen Raumfahrt bewerben und mit einem Space Shuttle die fernen unseres Sonnensystems entdecken. Strebe erst nach einem guten Zeugnis und sehe dann in die Zukunft. Deine Zukunft liegt in deinen Händen

JayCube
Fragesteller

Falls das mit dem dpace shuttle stimmt dann hast du mir gerade den abend versüßt und ich habe einen grund mich in der schule anzustrengen. Mein ZeugnisDurchschnitt ist 1.7 bzw. War es

Aber in letzter zeit ab ich keinen reiz mehr wegen diesem druck aber jetzt habe ich einen grund mich anzustrengen DANKE

JayCube
Fragesteller
@AndreasMoser22

Dir auch :D

Du hast grad einen 13-Jährigen Jungen sehr glücklich gemacht:)

CarrieSatan  07.01.2017, 20:50

Mit einen Space Shuttel ganz sicher nicht. Und durch Sonnensystems kannst du damit nicht fliegen. Die Stabilisierung ist viel zu schwach um die bei extrem hohen Geschwindigkeiten die für solche reisen nötig wären zu stabilisieren.