Ist ein kleiner Anteil Elasthan von 2-4% in Pullovern oder Tshirts gut?

4 Antworten

ja, ist gut

dadurch wird das Material elastisch und bleibt formstabil

am besten finde ich es, wenn der größte Anteil aus Viskose besteht

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Lars3575
Fragesteller

Wie sieht es mit Viskose bei Schuhen aus ?

Ist okay, wenn der 96-98% Rest aus Naturmaterialen besteht und nicht etwa wie derzeit üblich aus 30-50% Polyamid und 50% Baumwolle.

Lars3575
Fragesteller

Meine 97% Baumwolle und 3% Elasthan.

GrandVoyager  23.07.2022, 00:48
@Lars3575

Ja, das Mischungsverhältnis ist gut und liegt auch innerhalb meiner Qualitätstoleranzgrenzen.

Lars3575
Fragesteller
@GrandVoyager

Mir ist Kleidung auch sehr wichtig und dafür bin ich auch bereit mehr zu bezahlen. Lohnt sich teure Kleidung ?

GrandVoyager  23.07.2022, 00:55
@Lars3575

Mit Sicherheit, nicht nur wegen dem Tragekomfort, sondern auch hinsichtlich der Langlebigkeit. Cashmere-Pullover findet man anders als Plastkkleidung selten n Second Hand Shops und wenn dann teuer. Ausserdem entfaltet auch alte hochqualitative Kleidung noch eine gewisse Eleganz.

Lars3575
Fragesteller
@GrandVoyager

Ich finde auch, dass diese Kleidung sich lohnt. Ich finde die Klamotten von H%M beispielsweise sind teilweise nur Chemie.

GrandVoyager  23.07.2022, 01:05
@Lars3575

Es empfiehlt sich auch international (in Englischsprachigen Onlineshops) nach hochwertiger Kleidung Ausschau zu halten. So beziehe ich meine Norweger Pullover deutlich günstiger direkt in norwegischen Onlineshops (die meist auch über eine englischsprachige Version verfügen), um mir den gehörigen deutschen Zwischenhändleraufschlag zu ersparen und das Geld lieber in bessere Qualität zu investieren.

Lars3575
Fragesteller
@GrandVoyager

Ich kaufe meine Kleidung immer im Sale , dann geht der Preis. Auch wenn es mich stört , dass man überalk soviel für die Gewinnmarge bezahlt.

GrandVoyager  23.07.2022, 01:11
@Lars3575

Auch warte ich schon lange darauf das mehr Länder Canabis legalisieren, aber nicht wegen der berauschenden Wirkung, sondern wegen dem dabei entstehenden Abfallprodukt Hanffaser, woraus hervorragende Kleidung gefertigt werden kann und im Zuge der Legalisierung sicherlich auch vermehrt in der Textilindustrie Anwendung finden wird. Derzeit sind es ja noch immer seltene Nischenprodukte.

Lars3575
Fragesteller
@GrandVoyager

Aber nachhaltig benutzen dann auch viele Textilhersteller, um nochmal fett Gewinne abzukassieren. Letztens ein Pullover mit 30% Hanf , der viel teurer war nur deswegen.

GrandVoyager  23.07.2022, 01:21
@Lars3575

Das wird schon werden, aus den Bestandteilen der Hanfpflanze lassen sich global etwa 80 % aller petrochemischen (auf Erdöl basierende) Produkte ersetzen und zudem ist es eine auch ursprünglich in Mitteleuropa heimische Pflanze, die auch sehr gut mit trockenem Böden zurechtkommt - würde mich daher nicht wundern, wenn die Agrar- und Forstindustrie ganz schnell das große Geschäft wittern wird.

Kommt drauf an. Die sitzen dann meistens körpereng. Das ist nicht jedermanns Sache.

Die Beimischung von Kunstfasern dient der Formstabilität. So bleibt das Gewebe elastisch, knittert nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung